Re: ? Aufgaben von Bibliotheken

Liebe Frau Broschard,

ich las Ihre Nachricht in der INETBIB-L und moechte Ihnen kurz
antworten. Wir sind eine kleine Spezialbibliothek (ca. 10.000 Medien,
etwa 300 laufende Zeitschriften) mit kleinem Personalbestand (1.5 Bibl's
in der Hauptbibliothek in Garching bei Muenchen, 1 Kollegin in der
Zweigbibliothek in Santiago de Chile).

Monica Broschard wrote:
> inwieweit es ausser den UB's auch "kleine" Bibliotheken
> (von Instituten, Unternehmen usw.) gibt, in denen Bibliothekare
> mit solchen Aufgaben beschaeftigt sind wie

> - Erstellung/Pflege von Internet-Seiten zum Angebot der Bibliothek

Die beiden anderen von Ihnen genannten Aufgabengebiete werden von uns
nicht geleistet, aber fuer die Erstellung und Pflege der
Bibliotheksseiten bin ich als Bibliothekarin zustaendig (siehe
http://www.eso.org/libraries/)

> Ueber kurze Hinweise aus Ihrer Erfahrung, evtl. auch Literaturtipps
> o.ae. wuerde ich mich sehr freuen.

Meine Erfahrungen mit dem Aufbau der Seiten habe ich mal in einem
Bibliotheksdienst-Artikel beschrieben, die elektronische Version finden
Sie unter http://www.eso.org/libraries/www-article/web-bdienst.html

Vielleicht gibt es auch unter
http://www.eso.org/libraries/esolibpublications.html noch andere fuer
Sie interessante Artikel.

Alles gute fuer Ihre Hausarbeit!

Mit freundlichen Gruessen

Uta Grothkopf
ESO Bibliothek

Uta Grothkopf                             E-Mail: esolib _at__ eso.org
ESO Library                             Phone: +49-89-320 06 280
European Southern Observatory              Fax: +49-89-320 23 62
Karl-Schwarzschild-Str. 2
85748 Garching, Germany            http://www.eso.org/libraries/