Re: Call-Center

Hallo,

At 09:46 16.03.00 +0100, you wrote:
>Ich schreibe meine Diplomarbeit über ein Konzept für
>die Einrichtung eines bibliothekarischen Call-Centers
>und suche Beispiele aus der Praxis (auch zu "normalem"

Kein direktes Praxis-Beispiel, aber sicherlich relevant ist die im letzten
Jahr an der FH Köln / FB Bibliotheks- und Informationswesen erarbeitete
Diplomarbeit von Claudia Dickhaus:
E-Mail und Call-Center - neue Wege der bibliothekarischen Auskunft

Frau Dickhaus wird ebenfalls in Leipzig ihre Arbeit vorstellen:

--snip--
Themenkreis 22: Young Professionals II

Mittwoch, 22.03.2000, 16.30 ? 18.00 Uhr

E-Mail und Call-Center - neue Wege der bibliothekarischen Auskunft

Claudia Dickhaus, Köln

Durch ein bibliothekarisches Call-Center kann die Auskunft für
Bibliotheksbenutzer, die nicht in der Bibliothek anwesend sind, verbessert
werden. Ausgehend vom Begriff des Call-Centers im wirtschaftlichen Bereich,
wird der Begriff "Call-Center" im Kontext bibliothekarischer Auskunft
betrachtet. Dabei werden besonders die Kommunikationsmittel Telefon und
E-Mail berücksichtigt. Die grundlegenden Planungsschritte und die
Möglichkeiten der Einrichtung des Call-Centers in der Bibliothek werden
vorgestellt. Zudem wird überlegt, wie ein Call-Center einer Bibliothek
laufend verbessert werden kann. Als Beispiel wird das Bibliofoon, ein
sowohl telefonischer als auch auf dem Internet basierender Auskunftsservice
in den Niederlanden, vorgestellt.
--snip--

Grüße,

Heiko Jansen
Heiko Jansen
Diplom-Bibliothekar              Mitarbeiter in Lehre und Forschung
Fachhochschule Köln, Fachbereich Bibliotheks- und Informationswesen
Claudiusstr. 1, D-50678 Köln
Tel.: +49 / 221 / 8275-3370              FAX:   +49 / 221 / 3318583
heiko.jansen _at__ fh-koeln.de