From:          BNowak8673 _at__ aol.com
To:            "Forum oeffentliche Bibliotheken" <FORUMOEB _at__ hbz-nrw.de>
Subject:       Wo bleiben die Verbaende ?
Date:          Tue, 28 Mar 2000 14:20:16 EST

Liebe Listenteilnehmer,

nach der Mail von Herrn Marloth(1) und Frau Strauch(2) scheinen sich die
Befuerchtungen, die Herr Borchardt und ich in Bezug auf die Schliessung des
DBI hatten - dass naemlich die Aufloesung des DBI nur der Anfang einer
rigorosen Sparentwicklung ist - zu bestaetigen. Ich stelle jetzt ganz konkret
mehrere Fragen, die an die lesenswerten Mails von Herrn Wagner (3), Herrn
Pfeil (4) und Frau Strauch (2) anknuepfen:

1.) Welche Loesung haben die Verbaende (BDB, Personal- und
Institutenverbaende) fuer ein Nachfolgeinstitut konkret im Auge ? Das
Statement von Herrn Flemming in BUB Heft 3/2000: "Das oben erwehnte Gespraech
(vom 17. Januar) des DBV-Praesidenten, Dr. Christof Eichert, dem designierten
BDB-Sprecher, Georg Ruppelt, und dem DBV-Vorsitzenden mit dem Praesidenten
der Stiftung Preussischer Kulturbesitz, Prof. Klaus-Dieter Lehmann, erreichte
das Ziel des Einbezugs des DBV (fuer die Auslandsarbeit der BDB) in die
Planungen des An-Instituts." reicht hier nicht aus. Herr Wagner hat in seiner
lesenswerten Mail das hierzu notwendige deutlichst gesagt.

2.) Wer nimmt nach der Fusion von VBA und VdDB zum BIB die Verhandlungen fuer
die optimale Ausstattung des DBI-Nachfolgeinstitutes konkret auf ? der BIB,
der DBV oder die BDB ? Welche Loesungen (Loesung A oder Loesung B) haben die
Verbaende im Auge; welche Loesung scheint erfolgreich darstellbar ?

3.) Welche Aktionen in Bezug auf die Oeffentlichkeitsarbeit planen die
Verbaende ?

4.) Inwiefern wird sich das Land Berlin angesichts der angespannten
finanziellen Situation an dem Nachfolgeinstitut beteiligen ? Wie wirkt sich
der Ruecktritt der Berliner Kultursenatorin Christa Thoben auf die
Verhandlungen mit dem Land aus ?

5.) Was unternehmen die Verbaende in Bezug auf die in den Mails von Frau
Strauch und Herrn Marloth angesprochenen Plaene
a) bezueglich der Vorschlaege des BVPA-Handbuchs fuer Kommunen ueber die in
Dresden informiert wurde
b) bezueglich der in der Mail von Herrn Marloth angesprochenen Plaene
bezueglich der Schliessung der professur fuer bibliothekswissenschaft am ifb
der humboldt-universitaet Berlin ?

Um Informationen auch in den Listen, damit sich die "einfachen" Mitglieder
ein Bild machen koenne, waere ich - und sicherlich nicht nur ich - dankbar.

Mit freundlichen Gruessen
Bernhard Nowak

(1) Heinz Marloth: Re: Das leidige Thema DBI - Verbandsfunktionaere etc. -
ein Trauerspiel vom 24.03.00 an mehrere Listen

(2) Ingrid Strauch: Wieder eine Schliessung im Bibliothekssektor
     in: ForumOEB vom 27.03.00

(3) Hans Wagner: Hinter dem breiten Ruecken der BDB
     in: ForumOeB vom 22.03.00

(4) Ruediger Pfeil: Re: BDB und DBI
     in: ForumOeB vom 19.01.00

Weitere Quellenangaben siehe in der lesenswerten Mail von Frau Strauch