Re: Kirchenmusik-Texte

J. & B. Burghardt  (Barbara.Burghardt _at__ t-online.de) am 27.03.00
zum Thema "Kirchenmusik-Texte":

> Hallo!
> Kennt jemand eine Datenbank bzw. Textsammlung, in der die "ueblichen"
> kirchenmusikalischen Texte wie z.B. Requiem, Passionen etc. im Volltext zu
> finden / aufgefuehrt sind?

Hallo,

ergaenzend zu den bereits eingegangenen Antworten:

===CUT=============================================================

   In ORPHEUS sind die  Daten von über 1700  christlichen Liedern aus dem
   Themengebiet   "Neues   geistliches   Lied"   gespeichert.   Das  sind
   Informationen wie der Titel, Texter, Komponist, Text- und Musikverlag,
   Erscheinungsjahr und das Buch, in  dem dieses Lied abgedruckt ist. Die
   Noten und  der  gesamte Text  sind  NICHT gespeichert,  zum  einen aus
   Platz- und zum anderen aus urheberrechtlichen Gründen.
   ORPHEUS  ist  sozusagen   ein  Inhaltsverzeichnis  neuer  christlicher
   Lieder. Er  wurde  entwickelt, um  häufige  Fragen wie  "Wo  finde ich
   dieses und  jenes Lied?",  "In  welchem Verlag  hat Herr  X eigentlich
   seine Texte verlegt?" oder "Gibt es  eigentlich Lieder zum Thema Y von
   vor 1970?" einfach und schnell zu klären.
   Sämtliche  Datensätze  wurden   den  verschiedenen  Liederbüchern  der
   einzelnen Landeskirchen  entnommen und  von  Jens-Erik Paul  im Rahmen
   seiner  Diplomarbeit   (Fachbereich  Religionspädagogik,   EFHH  1994)
   eingegeben und für ORPHEUS zur Verfügung gestellt.

http://www.nepomuk.de
Das Internetangebot von NEPOMUK. Auf ueber 200MB finden Sie Informationen aus
dem Bereich der christlichen Popularmusik, die Seiten unserer Partner, ein
riesiges Archiv mit vielen Musikbeispielen und und und..

http://www.predigten.de
Unsere Predigtdatenbank gibt es zwar erst seit letztem Jahr - sie hat sich
mittlerweile aber zu einer der Top-Adressen im kirchlichen Bereich entwickelt.
Dank einer leistungsstarken Datenbank koennen Sie bequem in Hunderten von
Predigten recherchieren.

http://www.die-bibel.de
Nach der Vorpremiere auf der Fachmesse fuer Computer und Kirche CREDO-BIT
stellen wir Ihnen in Stuttgart unser neuestes Projekt vor: Hierfinden Sie den
kompletten Bibeltext in mehreren Uebersetzungen. Jeder einzelne Vers laesst sich
direkt anspringen. Theme
nbezogene Textauswahl, eine Volltextsuche und Hintergrundinformationen runden
das Angebot ab.

--cut--

aus dem AKI-Online-Seminar:
http://listserv.hbi-stuttgart.de/aki-websearch/