Re: Suche nach Zitat: "diebisches Volk ... Eichsfeld"

>Hallo, liebe Listenteilnehmer!
>
>Fuer einen Klienten folgende Frage? Woher stammt die Formel
>
>        "diebisches Volk .... im Eichsfeld"?

Entschuldigung, die vorige mail habe ich auf einem japanischen Geraet
geschrieben; daher ist sie wohl etwas schwierig zu lesen. Es soll heissen:

Vielleicht ist folgendes gemeint:

»Das weiß der Teufel! Hätt man nicht diesen festen
Boden unter sich und tagaus, tagein mit den Lümmeln
vom Eichsfelde zu tun, das Grauen sollte einem über
diese alten Spukgestalten, die man hier zur Gesell-
schaft hat, am hellichten Tage ankommen.«
[Raabe: Der Schüdderump, S. 492. Digitale Bibliothek Band 1: Deutsche
Literatur, S. 77993 (vgl. Raabe-AW Bd. 4, S. 680)]

(=Wilhelm Raabe: Ausgewählte Werke in sechs Bänden, hg. von Peter Goldammer
und Helmut Richter, Berlin: Aufbau, 1964-1966)

Gruesse,

M. Mandelartz

Dr. Michael Mandelartz
Iwate University
Faculty of Humanities and Social Sciences
Ueda 3-18-34
020 Morioka / Japan
e-mail: mandel _at__ iwate-u.ac.jp
Homepage mit einer Seite zur Literaturrecherche und mehr unter:
http://160.29.11.14/~oubei/mandel/index.html