AW: Absicherung interner Opac-Plätze

Liebe Frau Geppert, liebe KollegInnen,

in der Stadtbibliothek Göttingen sind die Multimedia- und
Internet-Arbeitsplätze seit Jahren nur mit poledit abgesichert. Dies ist
zwar kein 100%iger Schutz, da man z.B. mit dem Internet-Explorer eine
beliebige Datei von der Festplatte aufrufen und löschen kann, hat aber
bislang funktioniert und fängt zumindest Fehlbedienungen weitgehend ab. Für
den schlimmsten Fall haben wir dann noch ein Image der Festplatte, das über
das Netz zurückgespielt werden könnte - mussten wir aber noch nie benutzen.

Allerdings muss ich gestehen, dass wir jetzt doch auf Windows 2000 umstellen
wollen, weil ich das Gefühl habe, dass wir bisher lediglich Glück gehabt
haben...

Viele Grüße aus dem arg kühlen Göttingen
Matthias Klemp

Matthias Klemp  -  Bits & Bytes & Bibliothek
Stadtbibliothek Goettingen - Gotmarstr. 8 - 37073 Goettingen
Tel.: 0551 / 400 20 87   Fax: 0551 / 400 27 60
E-Mail: klemp _at__ goettingen.de
http://stadtbibliothek.goettingen.de