AW: Accessibility von Diensten und Beständen

Liebe Frau Rößner,

> ich beginne gerade mit der Arbeit zu meiner Diplomarbeit mit
> dem Thema
> "Accessibility von Diensten und Beständen der SLUB".

Ein sehr spannendes Thema!
Zugänglich werden digitale Inhalte heute hauptsächlich über Suchmaschinen.
Diese indirekte Form der Zugänglichkeit, die mit unter 60-80% des Zugänge
ausmacht, wird häufig unterschätzt und vernachläßigt. Viele wertvolle Dienste
und Bestände sind somit für Suchmaschinen unzugänglich und damit beinahe
unsichtbar. Stichwort Deep Web

> nun
> brauche ich aber
> Artikel und Fakten über den Stand der Dinge im allgemeinen
> Bibliothekswesen.

Ich denke in den englischsprachigen informationswissenschaftlichen
Fachzeitschriften finden Sie deutlich mehr zum Thema.
Unter Accessibility, Visibility, ...

> Wie aktuell ist das Thema Accessibility und
> hat schon
> jemand in der Liste aktiv damit zu tun?

Accessibility ist meiner Erfahrung nach hauptsächlich in der Wirtschaft, bei
kommerziellen Sites ein wichtiges Thema.

> Wird es in Zukunft immer
> interessanter, oder ist die Thematik noch recht wenig bekannt. Ich
> weiss, dass es einige Bibliotheken gibt, die ihren Internetauftritt
> barrierefei gestaltet haben, mich interessieren aber vor allem auch
> Strategien, wie man z.B. digigtale Bestände besser
> aufbereiten kann, um
> sie zugänglicher zu gestalten.

Es gibt ein paar Regel wie Sie Inhalte für vers. Browser und Bots zugänglich
machen. Z.B. Google Hacks und div. Accessibilitychecker im Web.

In jedem Fall würde ich die Reaktion der Suchmaschinenbots im Logfile des
Webservers auf ihre Angebote genau studieren. Dort sehen Sie wie zugänglich
die Suchmaschinen ihre Angebote finden.

Vielleicht hilft Ihnen auch diese empirische Annäherung an das Thema weiter.
Aus der Logfile Perspektive.
http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/h129/

Schöne Grüße und viel Erfolg,
Philipp Mayr