AW: Abkürzungsverzeichnis "alter Körpe rschaften"

Sehr geehrte Frau Schnelle,

[...]

> bin auf der Suche nach einem alten
> Ministererlaß zum Thema "Niederschläge /Abfluß",
> also zu einem hydrographischen Thema.
> Telefonisch zitiert ist der Erlaß folgendermaßen:
>
> Ministererlaß I.C.B.
> 3951 vom 29.9.1904
>
> nun würde ich gerne die Körperschaft "auflösen"
> und wissen was "I.C.B" bedeutet.

Vielleicht fragen Sie einfach mal im entsprechenden Ministerium (bzw. dessen
Nachfolger) nach. Besser wäre noch eine Anfrage an das zuständige
Staatsarchiv. Die (Archiv-)Kolleginnen und Kollegen dort werden sicherlich
gerne weiterhelfen.

Möglicherweise ist "ICB" aber auch gar keine Körperschaft, sondern ein Teil
des Aktenzeichens - meistens ist die Organisationseinheit innerhalb der
Behörde gemeint.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Markus Becker