Re: LINUX

A 09:08 03.08.2000 +0200, Heike Kamp écrivait:
>Meine Fragen: Wenn man die 4 Rechner mit Windows NT ausstattet
>(Vorgabe der Verwaltung), kann man sie dann als Workstations
>ueber den LINUX-Server verwalten, so dass an diesem moeglichst
>wenig geaendert werden muss?

Sie müssten schon ein wenig klarer definieren, was
diese Verwaltung genau beinhaltet.

Wenn Sie auf dem Linux einen Samba-Server laufen haben,
dann ist es ein Einfaches, beim Boot der NT-WS einige
Dateien herunterzuladen, um jeweils die letzte Konfigura-
tion zu haben. Wir machen das bei uns mit unseren OPAC-
Arbeitsplätzen, und verteilen somit jeweils die letzte
Version unseres OPAC-Clients.

Wenn Sie weitergehen möchten, und die NT-WS jeweils
in ihrer Ganzheit neu laden möchten, dann müssten Sie
eine Lösung im Stil von "Rembo" einsetzen (siehe
http://www.bpbatch.org/ ). Ich liebäugele schon seit
einiger Zeit damit, habe aber noch nichts unternommen.

>                             Kann das auch ein lernwilliger Laie
>(ich)?

Tja... Das Verwalten einer NT-WS ist doch um einiges
komplexer als das Verwalten einer Win3.1-WS.

Ich denke, in beiden Fällen müsste das System von einem
Informatiker installiert werden. Wenn es einmal instal-
liert ist, könnte die Pflege vielleicht von einem Laien
gemacht werden, zumindest teilweise.

Noch ein Gedanken: wenn Sie schon einen Linux-Server
haben, dann heisst das vielleicht, dass Ihre Verwaltung
dem Linux nicht ganz abgeneigt ist. Wenn es bei den
Internet-Arbeitsplätzen nur um WWW geht, warum nicht
gleich eine Linux-WS einrichten ? Das würde die Pflege
vom Server aus sicher vereinfachen.

--

   Pierre Keller  <Pierre.Keller _at__ bcu.unil.ch>
   Bibliothèque cantonale et universitaire