RE: Nicholson Baker ueber Zeitungen in Bibliotheken

Herzlichen Dank für Ihre Hinweise zu Zeitungsarchiven in Deutschland.

In Aachen werden in erster Linie Erstnummern uns sonstige heruasragende
Zeitungsausgaben gesammelt, Staatsbibliothek und Zeitungsarchiv Dortmund
binden die Zeitungen und das
Hofhaus Wadgassen (Saarland)/ "Zentrum fuer Druck- und Buchkultur" mit dem
"Deutschen Zeitungsmuseum" werde ich mir nächstens einmal ansehen, wenn ich
wieder in der Eifel bin.
Dort in Kerpen soll ein Museum entstehen, dessen Zeitungsbestand bis in die
Jahre 1981
zurückreicht. Die Zeitungen sind ungebunden monatsweise gepresst in Kartons
verpackt und sollen so auch gelagert werden, um den Papierzustand möglichst
gut zu erhalten. Das Museumskonzept sieht vor, diese Zeitungen vor allem
auch wegen der darin erhaltenen Werbung eines Tages ausstellen zu können.
Aber wie in Hofhaus Wadgassen muß sich der Kerpener Musemsverein zuerst noch
um die Dachrenovierung des Museumsbaus kümmern.

Mit freundlichen Grüßen
Anita Wursthorn

Baker & McKenzie
Döser Amereller Noack