Re: Notiz ueber Herrn Karl Dietz - Gaestebuecher

Klaus Graf schrieb:

> Hinzuweisen ist auch auf die ausserordentlich vernuenftige Stellungnahme
> von Thomas Numberger in mehreren Listen, in der grundsaetzlich auf den
> Sinn von Gaestebuechern eingegangen wird. Ich moechte diesen wichtigen
> Beitrag nicht ohne weiteres nach INETBIB weiterleiten und habe auch kein
> funktionierendes oeffentlich zugaengliches Listen-Archiv gefunden, in
> dem er nachzulesen waere.

hallo inetbib,

ein recht einfach  zugaengliches webarchiv fuer den beitrag von thomas
numberger ist das archiv des online-workshops KOMM!UNE. einfach
eintragen
und den beitrag lesen. danach eventuell wieder austragen oder drin
bleiben.
im gegensatz zu klaus graf kann ich KOMM!UNE sehr empfehlen.

ich werde den oben erwähnten beitrag von thomas auch in die
aki-stuttgart-list weiterleiten. dessen archiv ist ebenfall öffentlich
zugänglich.

eine weitere möglichkeit für historisch interessierte sich ein bild über
den
gesamten sachverhalt zu bilden, ist das öffentlich zugängliche webarchiv
bei
machno, dessen einträge allerdings nur bis ende 1999 reichen.

mfg, karl dietz

nachfolgend noch infos zu einigen überdurchschnittlichen listen:

AKI-Stuttgart-List - (500 Tln.)
Eintrag per Mail an: majordomo _at__ listserv.hbi-stuttgart.de mit dem Text:
subscribe aki-stuttgart-list oder online auf der AKI-Homepage.
Archiv der Liste: http://listserv.hbi-stuttgart.de/aki-stuttgart-list.
Die Liste des Arbeitskreis für Information AKI-Stuttgart http://
www.uni-stuttgart.de/aki besteht seit 1994. Sie enthält Informationen zu
Fortbildungsveranstaltungen und Nachrichten aus dem Informationsbereich.

ARD-Bildung - (300 Tln.)
Eintrag per Mail an: majordomo _at__ listserv.shuttle.de mit dem Text:
subscribe
ard-bildung.
Archiv der Liste: http://listserv.hbi-stuttgart.de/ard-bildung
Eine im Dezember 1996 von der ARD-Webredaktion zusammen mit WinShuttle
http://www.shuttle.de begonnene Liste zum Thema Bildung.

GIR-L - German Internet Research (650 Tln.)
Eintrag per Mail an: gir-l-request _at__ dgof.de mit dem Text: subscribe.
Homepage der gir-l: http://www.online-forschung.de/kom/gir-l
In der GIR-L sind die Experten der deutschen Online-Forschung
versammelt.
Seit 1997 wird jährlich der GOR-Kongreß http://www.gor. de an
wechselnden
Orten durchgeführt. Der dritte fand 1999 vom 28.-29. Oktober in Nürnberg
statt. Der thematische passende Newsletter zur "gir-l" heißt
?or.newsletter?
und wird gemeinsam von der Arbeitsgruppe OnlineResearch am Zentrum für
Umfragen, Methoden und Analysen in Mannheim und Bernad Batinic, Univ.
Erlangen-Nürnberg, herausgegeben. Der Newsletter hat mehr als 2000
Abonnenten http://www.or.zuma-mannheim.de.

INETBIB - Internet in Bibliotheken (3000 Tln.)
Eintrag per Mail an: maiser _at__ ub.uni-dortmund.de mit dem Text: subscribe
inetbib. Archiv der Liste: http:// www.ub.uni-dortmund.de
/cgi-bin/suchen/INETBIB
INETBIB ist die wichtigste deutschsprachige Liste im Bibliotheks- und
Informationsbereich. Sie hat internationale Geltung. Auch hier treffen
sich
etliche Teilnehmer jährlich zu einer Tagung. Die 5. InetBib-Tagung
http://www.inetbib.de fand vom 8.-10. März 2000 in Dortmund statt.

KOMM!UNE - Online-Workshop (50 Tln.)
Eintrag und weitere Informationen auf der KOMM!PAGE:
http://komm.ffii.org
Schwerpunkte: Internet, Lernen, Information und Kommunikation.

Oekonux (Öko_nomie und Li_nux, 120 Tln.)
Homepage, FAQ und Archiv: http://www.oekonux.de
Oekonux ist die Kombination von Ökonomie und Linux, das Thema ist die
Diskussion über eine alternative Gesellschaftsordnung ausgehend von den
praktischen Erfahrungen mit Freier Software. Oekonux ist ein
OpenTheory-Projekt (http://www.opentheory.org)

Rabe - Recherche & Auskunft in bibliothekar.Einricht. (900 Tln.)
Eintrag per Mail an: maiser _at__ hbz-nrw.de mit dem Text: subscribe rabe.
Archiv
der Liste: http://www.hbz-nrw.de/hbz/fortbildung/rabe/
Die Rabe-Liste wird vom Hochschulbibliothekszentrum des Landes
Nordrhein-Westfalen betreut. Zwei internationale Pendants zu dieser
Liste
sind die Listen Respool http://members.tripod.com/ ~rtiess/respool.htm
und
die Stumpers-L(ist).

und auch noch der hinweis auf:
---
Liste von BIB-Mailinglisten zusammengestellt von Jürgen Plieninger
http://homepages.uni-tuebingen.de/juergen.plieninger/
---

aus: KOMM!LINKS