Re: Virtuelle Fachbibliotheken

Lieber Herr Graf, Liebe Kolleginnen und Kollegen,

>Erstaunt nimmt man zur Kenntnis, dass
>der Server Fruehe Neuzeit (SFN) als
>Virtuelle Fachbibliothek Geschichte
>gefuehrt wird.

>So umfassend der Anspruch der
>Virtuellen Fachbibliotheken ist,
>so wenig genuegt der SFN diesem.

Sie haben natuerlich recht, wenn Sie auf eine Diskrepanz zwischen dem
umfassenden Anspruch der Virtuellen Fachbibliotheken und dem vorliegenden
Angebot hinweisen, Ihrerseits bezogen auf den Server Fruehe Neuzeit. Zu
ergaenzen waere, dass auch die anderen genannten Angebote bislang ebenfalls
nicht dem Anspruch auf Vollstaendigkeit und Integritaet, wie er dem Konzept
der Virtuellen Fachbibliothek eigen ist, genuegen.

Als aufmerksamer Leser haben Sie aber sicher auch meinen Hinweis in dem
BIBLIOTHEKSDIENST-Artikel zur Kenntnis genommen, den ich hier gerne
exponiert wiedergebe:

und Dokumente" zu haben, ist dem Entwicklungsstadium entsprechend noch nicht
angebracht. Aber mit dem deutlichen Hinweis auf die nur sukzessiv mögliche
Annäherung an das gesteckte Ziel, hoffen wir sehr auf Anregung und Kritik.<<

Im Sinne einer Anregung und Kritik begruesse ich natuerlich Ihre Mitteilung,
kann aber zugleich nur betonen, dass die Aufbauarbeit der einzelnen
Virtuellen Fachbibliotheken und ihr beabsichtigtes Zusammenspiel im Rahmen
eines fachuebergreifenden Portals keineswegs ein Kinderspiel ist. Jedes der
genannten Projekte sieht sich einer komplexen Zahl von Arbeiten gegenueber,
die stark ineinandergreifen und es schon deshalb nicht - wie sicher
gewuenscht - erlauben, von nun auf jetzt allen Anspruechen gerecht zu
werden.

Ihr Erstaunen betreffend, den "Server Fruehe Neuzeit" unter dem Namen
"Virtuelle Fachbibliothek Geschichte" zu finden, moechte ich ebenfalls auf
die Aufbauarbeit und Bereitstellung von Dienstleistungsangeboten als Prozess
hinweisen. Ich halte es nicht fuer sinnvoll, dem Kind in jedem
Entwicklungsstadium einen neuen Namen zu geben. Der "Server Fruehe Neuzeit"
ist die Keimzelle der kuenftigen "Virtuellen Fachbibliothek Geschichte". Er
wird sich sicher den hohen Erwartungen gemaess entwickeln koennen, wenn er
auf die konstruktive Kritik seiner Rezipienten hoffen darf.

Beste Gruesse
Sven Meyenburg