Re: Virtuelle Fachbibliotheken

Meyenburg Sven wrote:

> In der Doppelausgabe finden Sie einen Artikel zum Gesamtvorhaben
> (http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/bd_2000/00_07_11.htm) sowie einen
> Bericht des InformationsZentrums Sozialwissenschaften in Bonn zur Virtuellen
> Fachbibliothek Sozialwissenschaften
> (http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/bd_2000/00_07_12.htm).

Erstaunt nimmt man zur Kenntnis, dass der Server Fruehe Neuzeit (SFN)
als Virtuelle Fachbibliothek Geschichte gefuehrt wird.

So umfassend der Anspruch der Virtuellen Fachbibliotheken ist, so wenig
genuegt der SFN diesem.

Es werden keine Ausfuehrungen ueber die Archivierung FREMDER Beitraege
zum Thema der Fruehen Neuzeit gemacht. Derzeit entspricht das SFN
allenfalls einem mehrbaendigen Werk, aber nicht einer Bibliothek. Durch
Bereitstellen nur von eigenen Inhalten (einschliesslich Foren zur
Meldung von Projekten bzw. fuer Fragen und einem bibliographischen
Newsletter) wird das Ziel der Virtuellen Fachbibliothek verfehlt.

Erinnert sei auch an meine Auseinandersetzung in der ZfBB
http://www.klostermann.de/zeitsch/osw_472.htm

Nach wie vor verschwinden die Daten des Literaturdienstes, auch wenn
eine Aenderung fuer den Sommer 2000 angekuendigt wurde - aber der Sommer
ist ja noch nicht vorbei.

Eine weitere online verfuegbare Rezension schrieb Sandra Pott:
http://computerphilologie.uni-muenchen.de/jg00/pott.html

Sie bemaengelt die fehlende Zusammenarbeit mit der
Literaturwissenschaft.

Klaus Graf