Virtuelle Fachbibliotheken

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich moechte Sie auf eine Publikationsreihe im BIBLIOTHEKSDIENST aufmerksam
machen, die mit der erschienenen Doppelausgabe Juli/August 2000 startet. Die
Reihe widmet sich dem Aufbau Virtueller Fachbibliotheken in der BRD, der
gegenwaertig von zwoelf von der DFG startfinanzierten Projekten unter
Beteiligung Der Deutschen Bibliothek unternommen wird.

In der Doppelausgabe finden Sie einen Artikel zum Gesamtvorhaben
(http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/bd_2000/00_07_11.htm) sowie einen
Bericht des InformationsZentrums Sozialwissenschaften in Bonn zur Virtuellen
Fachbibliothek Sozialwissenschaften
(http://www.dbi-berlin.de/dbi_pub/bd_art/bd_2000/00_07_12.htm).

Mit den kommenden BIBLIOTHEKSDIENST-Ausgaben werden Sie sich ueber die
Arbeit aller weiteren Projekte informieren koennen. Geplant ist, in einem
etwa zwei-monatlichen Turnus zu berichten.

Ich hoffe, dass wir mit dieser Reihe Ihr Interesse finden und die Berichte
Ihren Informationswuenschen entsprechen. Gern auch stehe ich Ihnen fuer
Fragen und Auskuenfte zur Verfuegung.

Viele Gruesse
Sven Meyenburg