ADMIN: Ursache gefunden?

Hallo INETBIB,

nun ist heute erstmals waehrend der moderierten Zeit eine doppelte
Mail aufgetaucht. Anscheinend verdoppelt ein bestimmter Mailserver
bei Viag Interkom sporadisch Mails und schickt sie an die Liste
zurueck. Ich habe auch schon von Moderatoren anderer Listen
Aehnliches gehoert. Eine Adresse aus INETBIB, eine Stadtbuecherei,
nutzt Viag Interkom als Provider, was ich mit einem Script von Daniel
Roedding (Dank an ihn an dieser Stelle!) herausgefunden habe, und
kommt damit als unbewusster und ungewollter Verursacher in Frage.
Diese Adresse habe ich nun aus der Liste entfernt, eine erklaerende
Mail an diese Adresse geschickt, und die Liste wieder auf normalen,
unmoderierten Status gesetzt.
Des weiteren werde ich versuchen, bei Viag Interkom jemanden zu
erreichen, damit das Problem dort behoben wird.

Ich hoffe, dass das Problem fuer diese Liste damit geloest ist.

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

--
 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
 Germany, Uni Dortmund, Library