Re: E-Mail-Formulare

On Fri, 6 Nov 1998, Marcus Klein wrote:

[...]
> ist es moeglich, HTML-E-Mail-Formulare, die ueber den internen
> E-Mail-Client laufen, so zu versenden, dass sie beim Empfaenger nicht
> nur als reiner ASCII-Text mit spartanischer Auflistung der Felder,
> sondern als HTML-E-Mail ankommen? Fuer Hinweise bin ich sehr dankbar.
[...]

Ich weiß zwar nicht was genau mit internem `E-Mail-Client' gemeint
ist, aber prinzipiell lassen sich Inhalte unterschiedlicher Medien mit
Hilfe von `Multipurpose Internet Mail Extensions' (MIME) [RFC2045]
versenden.  Beim Versenden von HTML-Dokuments muß dazu der
`Content-type' auf `text/html' gesetzt werden.

Der folgende Auszug aus dem Header Ihrer e-Mail zeigt, daß das von
Ihnen benutzte Programm `Pegasus Mail' den MIME-Standard unterstützt.
Sie müssen Pegasus Mail nur beibringen beim Versenden eines
HTML-Dokuments den Content-type von `text/plain' auf `text/html' zu
setzen. Da ich Pegasus nicht verwende kann ich über den Grad der
Ironie des "nur" im obigen Satz leider keine Aussage treffen ;^)

[...]
[...]

Eine weitere Voraussetzung für die Anzeige des HTML-Dokuments beim
Empfänger der Mail ist ein MIME-fähiger e-Mail-Client, je nach
Fähigkeiten des e-Mail-Clients ein externes Programm mit der
Möglichkeit zur Darstellung von HTML (Browser o.ä.) sowie eine
Zuordnung des `Content-type' `text/html' zu eben diesem Programm
innerhalb des e-Mail-Clients, die es ihm ermöglicht den Browser bei
Empfang des HTML-Dokuments zu starten.

Grüße,
Christian
--
Christian Mönch ....... moench _at__ tm.informatik.uni-frankfurt.de