Re: ? (WWW)OPAC - Suchmaske

"Steinert, Sybille" schrieb:

> Liebe KollegInnen,
>
> ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten im Zusammenhang mit dem Aufbau
> der Recherchemaske des OPACs und den Recherchen der Benutzer.

Hallochen,
nutzen Sie doch auch das INETBIB-Archiv
	http://www.inetbib.de/
und suchen nach
	opac-funktionen
	opac-umfrage
	opac and funktionen
	opac and umfrage

dann erhalten Sie die insbesondere Mitte 1999 gefuehrte Diskussion zu
diesem Thema.

> Gibt es Richtlinien, Regeln, Erfahrungen, ob Benutzer lieber mit mehreren
> Suchfeldern arbeiten oder lieber mit einem einzigen Eingabefeld?
> Wie ist die Akzeptanz des OPACs durch die Benutzer? Besonders interessiert
> mich beim Angebot von 2 unterschiedlichen Suchmasken (Standard-,
> Expertenmaske...), ob es eine Auswertung gibt, welche Masken häufiger
> bedient werden.

Lassen Sie sich nicht nur von der Zahl leiten. Zunaechst wird jeder
mit so wenig Aufwand wie moeglich suchen, aber fuer manche Recherchen
braucht man einfach mehr Kategorien bzw. Suchmoeglichkeiten:
sinnvoll sind also unterschiedliche oder zumindest erweiterbare
Suchmasken, wichtig ist das Anbieten aller suchfaehigen Kategorien und
der zugehoerigen Indices (also kein 'paedagogisches' Unterdruecken
schwierig zu handhabenden Felder).
--
Schoene Gruesse
Ruediger Schneemann

|   Ruediger Schneemann    | TU Berlin-Dokumentation Krankenhauswesen|
| <heclinet _at__ tu-berlin.de>  | Sekr. A 42       Strasse des 17.Juni 150|
| Phone: +49 30 314 23905  | D-10623 Berlin                   Germany|
| Fax:   +49 30 314 25010  |    http://www.heclinet.tu-berlin.de/    |