Re: Arbeitshilfen zu Internet-Datenbanken

Sehr geehrter Herr Dr. Mandelartz,

vielen Dank für die an Inetbib gesandten Links mit Arbeitshilfen, die in meinen Augen eine gute Uebersicht bieten. Ich moechte zu Ihrer Information ergaenzen, das das DBI nicht nur populaer ausgerichtete Zeitschriftenartikel anbietet. Im Zusammenhang mit dem Dienst Subito wird eine Datenbank namens Inside Serials angeboten, deren Inhalt von der British Library bezogen wird.

Die British Library hat hier bibliographische Zitierungen aus tausenden von Zeitschriftentiteln erfaßt. Welche Zeitschrift ausgewertet wird, richtet sich danach, wie oft aus dieser Zeitschrift Artikel angefordert wurden. Deshalb ist es schwer zu sagen, welche Bereiche die Datenbank abdeckt, fuer das Gebiet Naturwissenschaft wird sie von mir jedenfalls regelmaessig erfolgreich zu Rate gezogen. Eine direkte Bestellung des recherchierten Artikels bei den an Subito angeschlossenen deutschen Bibliotheken ist moeglich, aber anders als die Recherche kostenpflichtig (i.d.R. 10,- bis 18,- DM pro Artikel bei drei Tagen Bearbeitungszeit plus Postweg).

Viele Gruesse,

Abteilung/Department: Carl Zeiss Infodienste
Ersteller/Author: Silke Thuering
Telefon/Phone: 07364/20-3739
Fax/Telefax: 07364/20-2285