Re: DBI Fund Raising: So wird's gemacht - ein Beispiel aus USA

>         siehe unter:
>

>         http://www.infotoday.com/mls/oct/story.htm

Interessant, beruhigend, begeisternd. Aber: Da haben
die einzelnen Steuerzahler gezahlt, als Personen,
nicht Institutionen. Nicht ganz vergleichbar also mit
der DBI-Situation. Aber dennoch: wenn's mehrere Sorten
Gras gibt, muesste es auch mehrere Sorten Graswurzeln geben
koennen ... .

Daher: auch wenn "Finanzierung des DBI durch
Beitraege der nutzenden Bibliotheken" nicht gangbar
sein sollte ("politisch nicht durchsetzbar", falls
es denn wirklich so sein sollte): warum sollte es
nicht gehen, wenn man es ein Bisschen anders "etiketiert":

Variante A:
Wir hier nutzen gegen eine geringe Gebuehr eine Fachdaten-
bank einer Universitaet in Kanada (non-Profit also). Und
ich waere durchaus bereit aus dem Etat unseres (kleinen,
armen ...) Instituts fuer VK97, ZDB ... zu zahlen, und
sogar noch ein paar Mark, Euro, ... mehr fuer die "Gold"-
Variante, will heissen, das Recht, mich mit Fragen, Bitten
um Rat, etc. an's DBI zu wenden ... .

Variante B:
DBI wird zum "Eigentum" eines "Vereins der Nutzer des DBI"
und Finanziert aus deren Mitgliedsbeitraegen. Auch da waere
ich bereit (bei erstraeglichen Vereinsbeitraegen), mit
unserem Institut Mitglied zu werden ... .

   Zusammenfassen: ich teile die Ansicht von Frau Cazan,
und ich finde, man sollte die Graswurzelfinanzierung des
DBI erst dann fuer tot halten, wenn's da einen grossen
marmornen Grabstein dafuer gibt ... .

   Mit immer noch optimistischen Gruessen aus Muenchen
(Kleinsturm)

Heinrich C. Kuhn