Re: Arbeitshilfen zu Internet-Datenbanken

On Fri, 5 Feb 1999, Werner Schwarz wrote:

> Ihre Suchtips zum Berlin-OPAC finde ich wunderbar. Koennen diese in vollem
> Umfang auch fuer die Recherche im DBI-OPAC(VK97) verwendet werden?
>
> Gruesse aus Augsburg, windig und nass.
>
> Werner Schwarz
> ________________________________
> Werner Schwarz
> Informationszentrum der UB Augsburg
> D-86135 Augsburg
> Tel.: 0821/598-5320; Fax: 0821/577020

Lieber Herr Schwarz, liebe Liste,
ich denke schon. Zumal sich die Suchtips primaer auf die
englischsprachigen, leider sehr knapp ausgefallenen, Hinweise von DBILINK
selbst stuetzen, die ich im ersten Teil einfach nur ins Deutsche
uebersetzt habe. Im zweiten Teil ("Tricks und Hilfen...") sind dann einige
Sachen mal durchgespielt, die in den DBILINK-Anleitungen einfach zu kurz
oder gar nicht vorkommen (z.B. "Komposita").

Da die DBILINK-Datenbanken mit einer einheitlichen
Retrievalsoftware/-oberflaeche arbeiten, sollten die Suchtips also (bis
auf einige Suchaspekte, die speziell im BerlinOPAC vorkommen) auch auf die
anderen Datenbanken uebertragbar sein (so zumindest unsere
Rechercheerfahrungen). - Kleine Besonderheiten weist allerdings die
Datenbank "Deutsche Bibliotheksadressen" auf...

Falls Ihnen bei der Nutzung des VK97 Widersprueche und/oder Veraenderungen
gegenueber unserer Anleitung auffallen, waere ich fuer eine kleine Notiz
sehr dankbar!!

  Gruss + allen ein schoenes Wochenende

   Mario Kowalak

P.S. Eine Seite, die die individuell emsigen Instruktionsbemuehungen quer
durch die Republik (and beyond?) mal buendeln wuerde, hat jetzt aber
keiner gewusst, oder? Vielleicht waere das nochmal eine Anregung an das
DBI...?
   Freie Universitaet Berlin     Mario Kowalak
   Universitaetsbibliothek
   Bibliographische Information
   Garystrasse 39                Tel: 030/838 4284
   14195 Berlin                  e-mail: kowalak _at__ ub.fu-berlin.de