Re: Mailverkehr, Adolf Studie, INETBIB-Liste

> Diese Mail geht auch z.Kn. an die Liste, um einmal daran zu erinnern,
> daß das, was wir hier so abhandeln, durchaus auch eine gewisse
> Außenwirkung hat:
> Diese Mail ist im Internet abgelegt unter:
> http://www.ub.uni-dortmund.de/Listenarchive/INETBIB/200001/20000131.html#5
> Reinhard Koch, Dipl.-Bibliothekar

Ja, das ist richtig. Wie jede Mail, die an mehrere Personen
gleichzeitig geht, eine Darstellung in der Oeffentlichkeit ist (ohne
davon juristische Hintergrundkenntnisse zu besitzen). Das
Listenarchiv dient dazu, im Nachhinein Themen recherchieren zu
koennen, die in der Liste bereits vorgekommen sind. Da man dazu eine
Suchhilfe braucht, wurde bei uns eine lokale Suchmaschine auf dem
Listenarchiv aufgesetzt:
http://www.ub.uni-dortmund.de/cgi-bin/suchen/INETBIB
oder
http://www.inetbib.de/
Allerdings haben wir den anderen Suchmaschinen, die unsere Seiten
besuchen, mit einer entsprechenden robots.txt den Zugriff auf
saemtliche Listenarchive verweigert (sofern sich diese Standard-
konform verhalten).
Ein solches Archiv steht jedem frei anzulegen, so geschehen z.B. auch
im HBZ:
http://www.hbz-nrw.de/mlist/inetbib/inetbib.html

Nun sollte dies die Mitglieder dieser Liste nicht an ihrer
Meinungsaeusserung hindern sondern hoechstens zu ein wenig
Besonnenheit beim Absenden einer Mail an die Liste anregen: Auch
unflaetige Bemerkungen werden archiviert ;-)

Uebrigens freue ich mich ueber zur Zeit genau 3101 Teilnehmer in
dieser Liste. Der 3000ste Eintrag ist momentan eine Adresse aus der
Schweiz. Insgesamt sind 50 Adressen aus der Schweiz und 77 aus
Oesterreich in der Liste zu finden. 16 stammen aus Italien, 14 aus
dem Bereich ".edu", davon immerhin mehr als eine aus Harvard. 7 aus
Frankreich, aber nur 2 erkennbar aus England.
Aber: 142 Adressen sind von GMX registriert, 108 von t-online, 42 von
hotmail, 21 von AOL.
Dieser Auszug ist nicht vollstaendig, nur eine Momentaufnahme und
wenn ich eine Gruppe nicht aufgezaehlt habe, bitte ich diese um
Verzeihung.

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

--
 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
 Germany, Uni Dortmund, Library