Re: Mailverkehr, Adolf Studie, INETBIB-Liste

Diese Mail geht auch z.Kn. an die Liste, um einmal daran zu erinnern,
daß das, was wir hier so abhandeln, durchaus auch eine gewisse
Außenwirkung hat:

oliver studier (pmax, your energy management) wrote:

> Hallo Herr Koch,
> als ich soeben etwas im Internet gestöbert habe, bin ich über Ihre mail
> bezüglich Adolf Studier vom 31.1.2000 gestolpert.
> 1. Ist das so gewollt, dass jeder von überall auf das Archiv Ihrer
> mailinglist zugreifen kann?
> 2. Falls ich näheres über Adolf Studier in Erfahrung bringe, melde ich mich
> wieder.

Hallo, Herr Studier,

so eine Überraschung, nach einem Jahr eine Reaktion auf meine Mail
betr.  Adolf Studier zu erhalten. Ende Januar 2000 habe ich in der Tat
folgende Mail geschrieben:

From: Reinhard Koch <R.Koch _at__ em.uni-frankfurt.de>
Date: Mon, 31 Jan 2000 15:34:04 +0100
Subject: Adolf Studier

Liebe Liste,

ich bin auf der Suche nach weiteren Angaben zu " Adolf Studier". In der
Personennamen-Datei findet sich ein Datensatz hierzu: Dichter,
Wirkungszeit 1909 bis 1910, aber ich erhalte keinen Bestand, auch nicht
über andere Bibliothekskataloge, auch nicht über Online-Antiquariate.
Wer kann mir weiterhelfen und/oder verfügt über geeignete
Offline-Nachschlagewerke bzw. gedruckte Verzeichnisse.

Da m.E. nicht von allgemeinem Interesse, Antworten bitte an micht und
nicht an die Liste.

Herzlichen Dank und einen Gruß aus dem wolkenverhangenen Frankfurt am
Main, ...

Diese Mail ist im Internet abgelegt unter:
http://www.ub.uni-dortmund.de/Listenarchive/INETBIB/200001/20000131.html#5

Es handelt sich dabei nicht um meine Mailing-Liste, sondern die sog.
INETBIB-Liste, bei der ich lediglich als ein Teilnehmer eingetragen bin:

http://www.inetbib.de/

INETBIB bedeutet "Internet in Bibliotheken". Es ist eine Mailing-Liste,
die von der Universitätsbibliothek der Univ. Dortmund aufgelegt wird. An
ihr beteiligen sich ca. 3.000 Teilnehmer/innen aus In- und Ausland, die
an den hier abgehandelten Fragen interessiert sind.  Das Archiv dient
dazu, bereits früher behandelte Themen und die aus deren Anlaß einmal
bereits zusammengetragenen Informationen für alle verfügbar zu halten.

Ich nehme an, daß Sie vielleicht auf der Suche nach Ihrem Nachnamen auch
einen Hinweis auf den Server der UB Dortmund erhalten haben.

Also, zu 1.) Ja, das ist so gewollt, wird mir aber in seinen
Auswirkungen auch an dieser Stelle noch einmal nachdrücklich klar. Und
zu 2.): Auch jetzt freue ich mich noch über weitere Informationen betr.
Adolf Studier.

Vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Tag, wo immer Sie
sein mögen, wünscht Ihnen Reinhard Koch

--
Reinhard Koch, Dipl.-Bibliothekar
Universität Frankfurt, Didaktisches Zentrum