Re: Klassifikation - Internet

meike.bertram _at__ accenture.com wrote:

> Liebe Liste,
>
> für einen unserer Kunden suche ich Informationen zu Klassifikationen /
> Strukturbeschreibungen
> für die Gestaltung von Internetauftritten.
> Eine Firma möchte Unternehmensinformationen und Produktangebot im Internet
> darstellen und
> sucht eine möglichst einfach gehaltene Anleitung, wie die Struktur der
> Website gestaltet werden
> soll. Hat jemand  gute Tips - wenn möglich Hardcopy-Quellen?

Liebe Frau Bertram,

ich bin nicht sicher, ob ich Ihre Frage richtig verstanden habe. Ich
mach mal einen Versuch:
Die besten 3 Bücher zum Thema "Wie strukturiere ich meine Web Site, so
dass Produkte gefunden und Besucher nicht frustriert werden" sind
folgende:

Steve Krug: Don't make me think - a common sense approach to web
usability. 2000.
Es ist ein Genuss, dieses Buch zu lesen; es ist die einfachste der 3
empfohlenen Anleitungen. Es enthält gute Beispiele  - meist aus dem
Bereich e-commerce - und leicht verständliche Regeln für vernünftiges
Web Design.

Jakob Nielsen: Designing Web Usability - the practice of simplicity.
2000.
Ist auch sehr gut zu lesen, geht aber mehr ins Detail.

Louis Rosenfeld und Peter Morville: Information Architecture for the
World Wide Web. 1998.
Beantwortet Fragen, wie der Zugriff auf Information zu strukturieren ist
(Browsing, Searching, Navigation) und wie Information präsentiert werden
sollte. Einer der Autoren war Bibliothekar.

Alle 3 Bücher sind bei amazon.de erhältlich und gut besprochen.

Mit freundlichen Grüßen

von Ursula Schulz