Arbeiten in der Nacht

>Wer vernünftig arbeiten und Höchstleistungen erbringen will, erbringt
>Höchstleistungen nicht nachts zwischen 24 und 6 Uhr, wenn der Körper >längst auf Schlaf programmiert ist! Eine Bibliothek zu diesen Zeiten zu >öffnen ist - zumindest aus diesem Aspekt betrachtet - unsinnig.

1. Ich bin das lebende Gegenbeispiel ;-) Nachts ist es ruhiger, dunkler ---> ich kann mich wesentlich besser konzentrieren, ich lerne am besten in der Nacht oder am sehr frühen Morgen und bin sicher, dass das auch anderen geht.

2. All diese Argumente können meiner Meinung nach nicht entkräften, dass es eine gute Idee ist, das einmal auszuprobieren.  Von einer Bibliothek, die auch Samstag und Sonntag zu benutzen ist, kann ich nur träumen.
Ich gebe zu, dass es aber etwas seltsam wäre, des Nachts wahrscheinlich ziemlich einsam in der riesigen Bibliothek zu sitzen... Aber die Vorstellung, mal wirklich Zeit für das Durchstöbern der Regale zu haben, fasziniert mich. Schade, dass ich so weit von Konstanz weg wohne.

>Wer als Student wochenlang pausenlos durchgefeiert hat und dann auf >den allerletzten Drücker in den letzten zwei-drei durchgearbeiteten Tagen >und Nächten seine Seminararbeit abgeben muß, der schreit zwangsläufig >nach 24-h-Öffnungszeiten!

Ich hoffe und glaube, dass das eine ironische Überspitzung war...Als Vollzeitstudentin des Bibliothekswesens, die mit Erfolg am Tag vor einer Prüfung zu lernen beginnt und sich das Studium durch zwei Nebenjobs finanziert, wäre ich außerordentlich dankbar über längere Öffnungszeiten, da es für mich nicht immer leicht ist, rechtzeitig meine Bücher zu den Öffnungszeiten der Leihstelle zurückzubringen.

Aber ich gebe zu, dass das meine persönliche Sicht ist und nicht zwangsläufig auf andere Benutzer zutreffen muss - die können ja gerne nächtens "büseln" (=schlummern).

Mfg, Nachteule Monika Bargmann

Librarian & Cybrarian
http://www.infomanager.at/~bargmann.student.info/cv.html
http://www.infomanager.at/biblio