Antw: Re: Usability und Bibliothekswebseiten

Peter Mayr
Student FH Informationsberufe, Eisenstadt

| J. Haydn G. 18         ||         Unionstr. 2                   ||
| 7000 Eisenstadt       ||        4421 Aschach/Steyr     ||
http://www.infomanager.at/~mayr.student.info/
http://www.infofreak.at

PGP-Public Key can be downloaded at:
http://info.fh-eisenstadt.ac.at/~mayr.student.info/pgp_key.asc

>also, die usability auf bib-homepages kann man ja wohl meistens
>vergessen....
>du wirst dir eher die zähne ausbeißen oder zu dem schluss kommen, dass
>bibliothekare kein gefühl für gutes design haben. kann ich als webdesigner
>mal so behaupten... :-))
stimmt im prinzip, aber ich habe immer noch die hoffnung, das bibliothekare eigentlich ganz gute webseiten machen sollten, weil sie ja eigentlich wissen sollten
a) wie man information strukturiert: die navigation einer HP zu designen ist ja auch nichts anderes als eine Klassifikation zu erstellen
b) das es wichtig ist websiten für *alle* zu machen, das ist mein kritikpunkt an vielen webdesignern, die halt mehr von der technischen seite kommen und sich irrsinnig über Flash und bunte bilkder freuen, deren seiten man sich aber mit Lynx (textonly-Browser) oder z.B.: als Blinder über Sprachausgabe nicht anschauen kann (no offense, es gibt absolut schönes, göttliches, klares design aber eben auch schlechtes)

Die User-Zahlen waren schon einmal ganz interessant, danke

>da bib-homepages zumeist viele infos (im vergleich zu anderen seiten)
>anbieten,muss eine sehr gute und ausgezeichnete usability vorhanden sein. ist sie
>aber nicht, siehe oben....
usability in dem fall heißt eben wieder g'scheite Navigation und sollte (man beachte den ausgiebeigen gebrauch der *möglichkeits*form ;-) ) eigentlich eh wieder total in die Domäne der Bibliothekare fallen...

>noch fragen?
ja eigene erfahrungen, warst du zb (da du ja als webdesigner sprichst) an der erstellung der Bibliotheks HP der Uni Giessen beteiligt, und wie hat's da mit benutzertests ausgeschaut?

Viele Grüsse aus Eisenstadt

Peter Mayr