Re: Bewertung Linkliste

Liebe Frau Bargmann,

> Ein wichtiger Teil davon ist eine Auflistung von Links zu Seiten,
> die Informationen ueber die Gemeinden der Region Weinviertel bieten.
> Nun sollen die einzelnen Seiten nach ihrem Informationsgehalt
> bewertet werden (ein Beispiel waere: umfassende Information
> ueber verschiedene Aspekte einer Gemeinde: 4 Punkte/Sterne/Hauben,
> Information ueber ein einzelnes Denkmal oder einen Verein: 1 Punkt)

bereits das von Ihnen angefuehrte Beispiel zeigt, wie
problematisch die Punkte-Bewertung ist. Die Website ueber
ein einzelnes Denkmal oder einen Verein kann hinsichtlich
ihres Informationsgehalts (und der Aufmachung, Aktualitaet etc.)
besser sein als eine Website ueber die Gemeinde insgesamt.

Das Ihrem Beispiel zugrundeliegende Kriterium wuerde
zutreffen, wenn Sie nur eine Zielgruppe ansprechen, die sich
ein grobes Bild vom Ort machen moechte. Dann allerdings
waere die Frage aufzuwerfen, ob Sie die Website ueber das
einzelne Denkmal ueberhaupt aufnehmen sollten.

Daran knuepfe ich allgemein die Frage, ob sich ein
Qualitaetsranking in einer intellektuell zusammengestellten
Linkliste sich nicht ohnehin eruebrigt, denn wuerde
man eine Website, die man fuer seine Zielgruppe als
(eher) schlecht erachtet, verzeichnen?

Die Problematik, die Sie in Ihrem Beispiel ansprechen,
liesse sich durch eine entsprechende Gliederung loesen.
Es bieten sich Rubriken oder Unterrubriken
wie z. B. allgemeine, einfuehrende Internetquellen;
weiterfuehrende Internetquellen; Quellen zu speziellen
Fragestellungen o. ae. an.

Damit naehmen Sie keine Qualitaetsbewertung im Sinne
besser/schlechter vor, wie es ein Punktesystem  suggeriert,
sondern gruppierten die Links wertneutral nach der Qualitaet
im Sinne der Art der verzeichneten Quelle. Der Nutzer
koennte bequem die ihn nicht interessierende Rubrik
ignorieren.

An Richtlinien zur Bewertung von Internetquellen
faellt mir spontan ADAM (Art, Design, Architecture &
Media Information Gateway) ein. Dessen Richtlinien
enthalten auch fachunspezifische Festlegungen:
http://adam.ac.uk/adam/reports/select/
http://adam.ac.uk/adam/reports/collection/

Gruesse aus Berlin, privat aus Berlin-Tempelhof ;-) :
http://bibliothek.freepage.de/TEMPELH/

Ingrid Strauch

--
Diskussion: WAS KOMMT NACH DEM DBI?