Re: Rectified Relevance Ranking

B.-C. Kaemper schreibt,

> aber das glaube ich nicht. Google spricht eindeutig davon, dass die
> Anzeigen von den Ergebnissen getrennt werden; ...

Entwarnung also! Beruhigend.
Wer oder was IST aber eigentlich Google? Nirgends steht das zu lesen.
Auf den deutschen Seiten jedenfalls. Irgendwann findet man diese
Seite:
   http://www.google.com/corporate/index.html

auf der man so einiges erfaehrt. Und das ist aufregend:
Es waere demnach moeglich, die Google Software zu kaufen und z.B.
einen alternativen Katalog damit zu machen. Alle Datensaetze in HTML
exportieren und auf eine Platte legen, die man mit Google indexieren
laesst. Die Menge waere vergleichsweise klein! Eigentlich koennte man
ALLE deutschen OPAC-Daten auf diese Weise mal zusammenfuehren, das
waere immer noch relativ wenig, und haette einen neuartigen und
aktuellen VK. Naja, die Dublettenproblematik, aber man ist an grosse
Treffermengen ja nun gewoehnt. Und mit Rectified Relevance Ranking
laesst sich das entschaerfen...

Und dann steht da noch:
"Google" is a play on the word "googol", which was coined by Milton
Sirotta, nephew of American mathematician Edward Kasner, to refer to
the number represented by 1 followed by 100  zeros. Google's use of
the term reflects the company's mission to organize the immense
amount of information available on the web.

Eine 1 mit 100 Nullen, soweit sind wir noch lange nicht. Also wie
waer's? Wenn wir jetzt ein DBI haetten, dort koennte man die
Sache anpacken...

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de