Antw: Re: Systematiken - UDK

Hallo Frau Laube,

Zum Thema UDK auch empfehlenswert eine in Zusammenarbeit mit dem  Ausschuss "DK in BIbliotheken" - frueher DIN-NAK 4.4 - (unter Herrn Schleifenbaums Beteiligung) erarbeitete

Fibel für DK-Anwender / von Hans J. Hermes
In: DK-Mitteilungen / hrsg. vom DIN Deutsches Institut für Normung e.V.
34. 1990, Nr. 1/2, S. 1-12
ISSN 0011-4987

Was mich verwundert: Dass in der Ausbildung noch immer von "Systematiken" gesprochen wird, wenn Klassifikationssysteme gemeint sind.

Damit will ich aber KEINE Terminologiedebatte lostreten, die ebenso off-topic wie die urspruengliche Anfrage waere...

Mit freundlichen Grüßen

Eberhard Janke

|  Dipl.-Phys. Dipl.-Ing. Eberhard Janke,  Bibliotheksleiter
|  Deutsches Informationszentrum fuer technische Regeln (DITR) im DIN
|  Burggrafenstr. 6, D-10787 Berlin, Postanschrift: D-10772 Berlin
|  Tel. (030) 2601-2494, Fax -1231,
|  E-Mail: eberhard.janke _at__ din.de, URL:|  http://www.din.de
|_________________________________________________________

>>> peter.schleifenbaum _at__ ub.uni-stuttgart.de 26.03.01 13:08 >>>
Sehr geehrte Frau Laube,

da Sie auch die UDK genannt haben:

Deutschsprachige Literatur gibt es genügend. Suchen Sie einfach mit dem
Stichwort "Dezimalklassifikation", z.B. im Karlsruher Virtuellen Katalog
(KVK) oder im Internet mit der Suchmaschine Google
(http://www.google.com/intl/de/), wobei man neuerdings die Titel über
UDK nicht mit denen über die Dewey Decimal Classification (DDC)
verwechseln darf, eine amerikanische Version, die es auf deutsch noch
gar nicht gibt, die die Deutsche Bibliothek aber einführen will.

Ich selbst, der ich die UDK seit 1970 anwende, empfehle meist die vom
Deutschen Institut für Normung (DIN) 1978 herausgegebene
"Dezimalklassifikation. Internationale Mittlere Ausgabe. Band 1 (ISBN
3-410-10825-4)" mit einer sehr guten Einführung.

Neuere Informationen in englischer Sprache zur UDK, englisch UDC
(Universal Decimal Classification), gibt es im Internet vom UDC
Consortium (http://www.udcc.org/).

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Schleifenbaum

--
Dipl.-Ing. Peter Schleifenbaum         Postfach 801140, 70511
Stuttgart