Re: Urheber-Recht im Internet

Katariina (moldenhauer_koop _at__ public.uni-hamburg.de) schrieb am 17.02.99
zum Thema "Urheber-Recht im Internet":

> Vielleicht beschäftigt sich jemand damit intensiver und hat eine
> Zusammenstellung wichtiger Infos / Texten /
> URL:s dazu?
> Speziell geht es um (eingescannte) Zeitschriftenartikel als Datenbank im
> Internet.

hallo,

zu dieser frage kann ich zwei urls und eine weiterleitung beisteuern.
die weiterleitung stammt aus debate, einer sehr interessanten liste.
im archiv der heinz-list (http://listserv.hbi-stuttgart.de/heinz-list)
sind ebenfalls relevante infos zu finden.

viele gruesse
karl dietz

--
http://www.netlaw.de/gesetze/
--

http://transpatent.com/ra_krieger/bgh/elarchiv.html

-------------------------------- CUT --------------------------------

                      URTEIL DES BUNDESGERICHTSHOFES
                        Elektronische Pressearchive

       mitgeteilt und bearbeitet von Dr. jur.
       H. Jochen Krieger
       Rechtsanwalt in Düsseldorf

        Amtliche Leitsätze:

        UWG § 1; UrhG §§ 16, 53 Abs. 2 Nr. 2

             a) Ansprüche wegen unlauteren Wettbewerbs können nicht
             allein darauf gestützt werden, daß ein Mitbewerber im
             Rahmen seiner geschäftlichen Tätigkeit regelmäßig fremde
             Urheberrechte verletzt.

             b) Ein elektronisches Pressearchiv, das ein Unternehmen
             zur Benutzung durch eine Mehrzahl von Mitarbeitern
             einrichtet, ist kein Archiv im Sinne des § 53 Abs.. 2 Nr.
             2 UrhG.

        BGH, Urt. v. 10. Dezember 1998 - I ZR 100/96 - OLG Düsseldorf
        / LG Düsseldorf

        [...]

## CrossPoint v3.11 ##