[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: kostenpflichtige Datenbanken



Lieber Herr Sieboth,
Ihr Nachname ist mir schon noch in Erinnerung! Mich hat Konzept und Realisierung  in Köln stark beeindruckt, deshalb mein Hinweis. Wenn Sie schon daran sind, die Kölner Erfahrungen auszunutzen, um so besser.
Es erfreut mich immer besonders, wenn sich auch ehemalige Leipziger im Netz tummeln. Bei uns sind Prof. Stein und Prof. Kuhnert schon im Ruhestand und ich sollte eigentlich auch schon dort sein - aber meine Nachfolger haben eine Berufung abgelehnt und so ist die Stelle noch
einmal ausgeschrieben worden und ich bin außerplanmäßig ein Semester länger im Fachbereich.
Wir sind gerade dabei, einen stark reformierten Studiengang einzuführen - da ist für die Nachfolger viel Platz für eigene Gestaltung gegeben (hoffe ich!). Allerdings sind wir mit unserem Ausbildungskonzept eng am Arbeitsplatz in der Bibliothek geblieben und nicht in
virtuelle Welten entschwebt, so dass man auch in den nächsten Jahren noch in Leipzig Dipl.-Bibl. werden kann. Ich hoffe, Sie kommen mit dieser Basis gut im Beruf zurecht. Mit herzlichen Grüßen! Dietmar Kummer

Stadtbibliothek Wolfsburg schrieb:

> Internet in Bibliotheken <INETBIB _at__ ub.uni-dortmund.de> schrieb am 30.04.01:
> > Hallo Wolfburg, erkundigen Sie sich in der Stadtbibliothek Köln bei Dr. Neißer!
> > MfG Dietmar Kummer
> >
> > Stadtbibliothek Wolfsburg schrieb:
> >
> > > Hallo aus Wolfsburg,
> > >
> > > die Stadtbibliothek Wolfsburg moechte ihren Nutzern den Service anbieten, in
> > > kostenpflichtigen Datenbanken zu recherchieren. Diesbezueglich haben wir
> > > einige Fragen ...
> > >
> > > 1.Welche oeffentlichen Bibliotheken bieten einen solchen Service an?
> > > 2.Was fuer Datenbanken?
> > > 3.An wievielen Arbeitsplaetzen?
> > > 4.Zu welchen Konditionen?
> > > 5.Wie werden diese Datenbanken finanziert (werden die Kosten bsp. auf
> > > die Benutzer abgewaelzt oder besteht das Angebot der Recherche kostenlos?)
> > > 6.Recherchieren die Benutzer oder macht das der jeweilige
> > > Bibliotheksangestellte?
> > > 7.Kostet die Recherche des Bibliotheksangestellten extra, wenn ja
> > > wieviel?
> > > 8.Wie werden die jeweiligen Angebote wahrgenommen?
> > >
> > > usw.
> > >
> > > Vielen Dank schon im voraus, es verbleibt mit freundlichen Gruessen
> > >
> > > Steffen Sieboth
> > >
> > > Steffen Sieboth
> > > Stadtbibliothek Wolfsburg
> > > Porschestrasse 51
> > > 38440 Wolfsburg
> > >
> > > Telefon: 0 53 61 / 28 25 48
> > > email: Steffen.Sieboth _at__ stadt.wolfsburg.de
> > >
> > > _______________________________________________________________________________
> > > Alles unter einem Dach: Informationen, Fun, E-Mails. Bei WEB.DE: http://web.de
> > > Die große Welt der Kommunikation: E-Mail, Fax, SMS, WAP: http://freemail.web.de
> >
>
> Hallo Herr Kummer,
>
> habe mich natuerlich laengst in Koeln gemeldet - habe aber auch so Kontakt zur Stadtbibliothek ... ich wollte, da sich Wolfsburg nicht mit Koeln vergleichen kann (Einwohnerzahl etc.), aber auch Erkundigungen anderer Bibliotheken, die diesen Dienst anbieten, einziehen ...
>
> Dennoch vielen Dank fuer Ihren gutgemeinten Hinweis.
>
> Freundliche Gruesse aus dem sonnigen Wolfsburg,
>
> Steffen Sieboth
>
> p.s. bin ein ehemaliger Student von Ihnen (OeB), ging 1998 von der HTWK ab, komme eigentlich aus Wernigerode und bin nun in Wolfsburg.
>
> _______________________________________________________________________________
> Alles unter einem Dach: Informationen, Fun, E-Mails. Bei WEB.DE: http://web.de
> Die große Welt der Kommunikation: E-Mail, Fax, SMS, WAP: http://freemail.web.de

begin:vcard 
n:Kummer;Prof. Dietmar
tel;home:04205 Leipzig, Jupiterstrasse 43
tel;work:Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
x-mozilla-html:FALSE
org:Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig;Fachbereich Buch und Museum
adr:;;Bertolt-Brecht-Str. 1;LEIPZIG;Sachsen;04205;Deutschland
version:2.1
email;internet:dkummer _at__ bum.htwk-leipzig.de
title:Prof. Dietmar Kummer
end:vcard


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.