Re: Antwort: online-banking

Lieber Herr Braum,

"Braum, Stephan" wrote:

> Lieber Herr Plate,
> meines Erachtens konterkarieren Sie mit den bei Ihnen "installierten
> Restriktionen" den Sinn und Zweck des Internets.
[...]

Nein. Das Problem ist die Trennung von Intra - und Internet. An den
Hochschulen gibt es da traditionell keinen Unterschied. Zuerst muß der
Zugang zu den lokalen Ressourcen gewährleistet sein. Es gibt mehr als
eine Bibliothek,
die ihren Nutzern dies nicht mehr gewährleisten konnte, weil bereits
früh am Morgen mit Thermoskannen bewaffnete Internetsurfer einfielen und
bis zum Abend blieben.
Bei _anderen_ Bibliotheken - das _schrieb_ ich ja auch - mag das
_anders_ sein. An der Uni hat jeder irgendwie Internetzugriff, wer will,
kann in die Poolräume des HRZ gehen und sich dort authentifizieren und
surfen bis die Ambulanz kommt.

> Mir macht es Sorgen, wenn ein muendiger Buerger mit solchen
> Restriktionen und Kontrollen von seinen Buechereien, die er finanziert,
> "entmuendigt" und kontrolliert wird.
[...]

<IRONIE> Das macht mich jetzt echt betroffen, das Sie mir einen
Blockwartkomplex unterstellen.</IRONIE>
Mich beschleicht bei Ihrer Argumentation aber das Gefühl, dass Ihre
Aussagen auf rein theoretischen Annahmen basieren.

Die Restriktionen sind nötig, da gewisse mündige Bürger bestimmte
Grenzen nicht kennen und sie faktisch unmündig werden. Das es keine
Kontrolle gibt - wir haben Restriktionen, wie Sie ganz richtig bemerken
- ist ein Problem, das sich mit einer Nutzerverwaltung erledigt haben
wird (und dann gibt es auch keine Filterung mehr); dann wird
Logon-Logoff (und nichts weiter) eine bestimmte Zeit festgehalten. Dies
ist zulässig, für max. sechs Monate (zumindest in  Hessen).
Evtl. würden Sie Ihre Meinung revidieren, wenn Sie eine Gruppe
männlicher Nutzer in einer belebten Eingangshalle sabbernd um ein
diagonal 17" großes Sie-wissen-schon-was-Bild hängen sehen  - DAS kann
man nur mir Filtern verhindern.

Sorgen sollte bereiten, das das Gros der Nutzer nichts von Echolon oder
Carnivore weiß, und sich auch nicht dafür interessiert.

Dagegen scheint mir unsere - temp. - Einschränkung lächerlich.

MfG

Michael Plate

|   | |~~\                          plate _at__ hrz.uni-kassel.de
|   | |__/           M.Plate * University Library of Kassel
|   | |   \                   Diagonale 10 * D-34111 Kassel
\__/  |___/     Tel:+49 561 804-3434 * Fax:+49 561 804-7433