Re: Antwort: Re: Antwort: online-banking

snoetzel _at__ leipzig.de wrote:

> Ja, Herr Plate, ich gebe Ihnen recht, hier zeigt sich wieder einmal mehr
> der
> Unterschied zwischen WB's und ÖB's.
> Sie würden sich wundern, wieviel Nutzer zunächst nur wegen des Internets zu
> uns
> in die Bibliothek gekommen
> sind, weil sie zu Hause keinen Rechner stehen haben, bzw. über einen
> Rechner
> aber keine Internetanbindung
> verfügen. Und ich denke, das wird zunächst auch noch so bleiben.

Sie haben beneidenswerter Weise nur eine Kategorie Internetnutzer. Als
LB haben wir auch Nutzer ohne Hochschulzugehörigkeit, die gar nicht ins
Internet dürften (nur gegen Obulus), zumal Studenten mit 10,00 DM
pauschal pro Semester vom HRZ zur Kasse geben werden.

[...]
> Und Office in den Bibliotheken:
> Ich wäre froh, wenn wir Office auf allen Rechnern hätten. Ich war kürzlich
> in
> einer Öffentlichen Bibliothek in England. Dort wird grundsätzlich das
> Office-Paket auf jeden Rechner gespielt.
[...]

Sie haben vermutlich keine Beschränkung in den Lizenzen. Nichtangehörige
der Hochschule dürfen sie bei uns nicht nutzen, vermutlich dürften sie
sich nicht mal am PC anmelden.

MfG

Michael Plate

|   | |~~\                          plate _at__ hrz.uni-kassel.de
|   | |__/           M.Plate * University Library of Kassel
|   | |   \                   Diagonale 10 * D-34111 Kassel
\__/  |___/     Tel:+49 561 804-3434 * Fax:+49 561 804-7433