Re: depatisnet und espacenet

Hallo,

On 16 May 01, at 12:10, PE Gisela Immler wrote:
> die Erfahrung mit Patentrecherchen haben.
> Koennen Sie mir Unterschiede zwischen den
> beiden kostenlosen Patent-Datenbanken

hier einiges zu  http://www.depatisnet.de (habe mir auf der Infobase am
Stand des DPMA ein bisschen was zeigen lassen):

Klicken auf den Hilfe-Button und dann die Auswahl Allgemeine Hilfe fuehrt
nach einigem Scrollen zu einer Tabelle:
Uebersicht ueber den Inhalt der Recherchedatenbank von DEPATIS
    nach wichtigen Laendern und Datenbankfeldern.
Diese wichtige Tabelle ist leider sehr versteckt !

Depatis enthaelt die Volltexte z.B. aller deutschen und amerikanischen
Patente von Beginn an (ab 1877 bzw. 1790) im PDF-Format, auch von
weiteren Laendern.
Um diese zu erhalten muss man in der Regel mit der Patent-Nummer
danach recherchieren. Dies gilt besonders fuer die alten Patente.

Recherchen in anderen Datenfeldern, wie Titel, Erfinder, Abstract usw. ist
nur fuer Patente ab einem bestimmten Jahrgang moeglich. So kann man
z.B. fuer deutsche Patente nach Erfinder und Titel erst ab 1973
recherchieren.

Bin mir nicht sicher, ob dies bei der Diskussion im April so rueberkam,
daher diese Mail. 8-)

Gruesse aus Harburg
T.H.

Thomas Hapke, Subject Librarian for Chemical Engineering
University Library, Technical University Hamburg-Harburg
D-21071 Hamburg, Germany
e-mail: hapke _at__ tu-harburg.de, phone: +49 40 42878-3365,
fax: 40 42878-2527
WWW: http://www.tu-harburg.de/b/hapke/