Nutzung von E-Mail

hallo Herr Witte,
wie hält es Ihr Arbeitgeber mit Telefondurchwahlen, gar ähnlich ?
Hier scheint mir schlichtweg der Personalrat gefordert, da diese
Vorgehensweise mit dem
heute gängigen kooperativen Führungsstil kaum zu vereinbaren ist u.
obendrein durch unrationelle
Organisation Kirchensteuergelder verloren gehen .

Viel Erfolg bei Ihren weiteren Bemühungen u. nebenbei der Wunsch über den
Ausgang hier
zu informieren !

mfg
Lode

Lieber Herr Witte,

ganz abgesehen von den bisher schon geäußerten Argumenten: Wenn es nur
eine einzige zentrale e-mail gibt, dann ist das ungefähr so, als würde
der gesamte geschäftliche Briefverkehr (vom privaten mal ganz abgesehen)
nur über Postkarten geführt. Bei normalem Briefverkehr habe ich ja
wenigstens die Möglichkeit, auf einen verschlossenen Briefumschlag z.Hd.
Herrn/Frau xy zu schreiben. Es gibt immer die Notwendigkeit, dass
bestimmte Korrespondenz vertraulich läuft - wenn Sie die e-mail dazu
nutzen wollen, müssen Sie persönliche e-mail-Adressen vergeben (evtl.
mit zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen wie PGP, wenn es um wirklich
kritische "Missionen" ginge, aber auch sonst sind persönliche
e-mail-Adressen allemal praktikabler als eine für alle). Daß die
Möglichkeit einer vertraulichen Kontaktaufnahme besteht, ist m.E. auch
eine Erwartung, die zu Recht bei denen besteht, die sich an uns wenden,
seien es nun Bibliothekskunden, Ansprechpartner bei Verlagen oder wer
auch immer. Wenn diese Möglichkeit nicht besteht, prägt dies auch die
Außenwirkung und das Bild der Einrichtung, es bekommt einen formellen,
unpersönlichen Charakter und vermutlich werden viele Kontakte von
vornherein abgeblockt.

Herzliche Grüße aus der UB Stuttgart
Bernd-Christoph Kämper