HTML

Gerade kamen zwei HTML-Mails. Leider habe ich in den INETBIB-FAQ keinen
Hinweis darauf gefunden, dass HTML-Mails hier wie in allen anderen
Listen unerwuenscht sind. Ich kopiere aus demuseum einen dazu
einschlaegigen Beitrag.

Unter
http://www.ub.uni-dortmund.de/Listenarchive/INETBIB/200107/20010720.html#11
kann man sich davon ueberzeugen, dass HTML-Mails das Listenarchiv
aufblaehen, da sie oft zweimal erscheinen (so die Wissenschaftsrat-Mail
von eben), einmal in ASCII und einmal mit den im Archiv ganz
ueberfluessigen HTML-Formatierungen.

Noch einen schoenen Tag wuenscht
Klaus Graf

***

http://www.dhm.de/pipermail/demuseum/2001-July/001415.html

Liebe Frau Herrbach-Schmitt, liebe Liste,

die HTML-oder-nicht-Frage erinnert mich ein wenig an die Anfänge
des Desktop Publishing vor 15 Jahren, als jeder versuchte, möglichst
viele verschiedene Schriften in verschiedenen Größen auf seine Druck-
sachen zu setzen, um der ganzen Welt zu zeigen, daß sein Computer
das alles kann. Sehr schnell merkte man dann aber, daß wahre Profes-
sionalität im Verzicht auf dieses kunterbunte Durcheinander besteht.

Das ist bei eMail heute nicht anders: es gibt Mittel und Wege, dem
reinen Text allerlei Schriftauszeichnungen wie fett oder kursiv zu
verpassen, mit verschiedenen Größen und Stilen zu arbeiten oder das
Ganze gar mit einem farbigen Hintergrund zu garnieren, nur: wozu?

Auf anderen Computern mit anderer Software und möglicherweise sogar
einem anderen Betriebssystem sorgen Formatierung jeglicher Art viel
eher für Verdruß als daß sie den Empfänger erfreuen. Das gilt übri-
gens erst recht für angehängte Dateien ("Attachments"), die ihren
Inhalt ja nur demjenigen preisgeben, der über ein geeignetes Programm
verfügt. Nicht jeder arbeitet aber mit der neuesten Word Version.

Mit einer Nachricht, die eindrucksvoll aussähe, wenn sie sich denn
öffnen ließe, ist aber niemandem gedient. Deshalb sollte man sich
bei eMail, wo immer es geht, auf den reinen Text beschränken.

> vielleicht geht es anderen Listen-Nutzern ja wie mir: Sie wissen garnicht
> was HTML ist und noch weniger, ob sie es benutzen und wie man darauf
> verzichten könnte.

Leider ist diese HTML-Formatierung in vielen eMail-Programmen vor-
eingestellt, und dummerweise spielt es auch gar keine Rolle, ob man
die Möglichkeiten überhaupt nutzt: wenn HTML ausgewählt ist, wird
selbst der schlichteste Text zu HTML.

Fast jedes Programm hat einen Menübefehl "Voreinstellungen" (oder so
ähnlich). Klicken Sie sich doch einfach einmal durch die verschiedenen
Einstellmöglichkeiten hindurch, vieles erklärt sich von allein. Sollte
Ihnen z.B. ein "Nachrichten in HTML verfassen" begegnen, können sie es
getrost ausschalten.

Herzlich,
Rainer Göttlinger