AW: Aufbewahren von Referatezeitschriften wie z.B. Chemical Abstr acts. LUST oder FRUST?

 zweitens nur noch sehr selten benutzt.

dagegen erhebe ich kräftigsten einspruch, meine damen und heren.

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Reinhard.Supper _at__ bam.de [mailto:Reinhard.Supper _at__ bam.de]
Gesendet: Mittwoch, 18. Juli 2001 13:49
An: Internet in Bibliotheken
Betreff: Aufbewahren von Referatezeitschriften wie z.B. Chemical
Abstracts. LUST oder FRUST?

Sehr geehrter Damen und Herren,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
bitte geben Sie diese Nachricht - falls möglich - gezielt an die
Fachreferenten für Naturwissenschaften weiter.

wie vermutlich viele von Ihnen haben wir mittlerweile im Magazin kaum noch
Platz für die aktuell interessierenden Zeitschriften.

Eine - von Aufwand - recht einfache Lösung wäre, dass wir uns von allen
Referatezeitschriften trennen.
Von diesen haben wir aktuell keine mehr abonniert, von einigen besitzen wir
stolze mehrere Jahrzehnte,
so z.B. vom Titel Chemical Abstracts von 1948 bis 83
von Chemischen Zentralblatt 1899 bis 1969 und
von den Chemischen Berichten 1868 bis 1958..

Wir könnten auf diese alten Bände stolz sein.
Sie sind jedoch
- erstens - hoffentlich in den großen Bibliotheken und in der TIB
vollständig vorhanden und werden
- zweitens nur noch sehr selten benutzt.

Wie gehen Sie mit diesen Quellen um?
Zumindest eine davon habe ich - ohne Erfolg - Antiquariaten angeboten.

Ich werde eine Zusammenfassung für die Liste schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Supper, M.A.
Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung
Leiter des Referats
Information, Dokumentation
Unter den Eichen 87
12205 Berlin