Re: > LARS II 2.12 versus allegro-c

On Mon, 30 Jul 2001 15:11:10 +0100, Edith Reschke wrote:

guten tag fraun reschke und herr richter

kl>Schauen Sie sich doch einmal Allegro an. Das ist sehr
flexibel und
kl>kann sicher gut an Ihren Bedarf angepasst werden.

kleiner nachsatz,
wenn allegro sich angeschaut werden soll, dann soll sich bitte
;-) auch nach einem 'programmierer' umgeschaut werden. ich (und
wohl auch die anderen kollegen in dieser republik, die support
leisten) erleben immer wieder, daß anschauen und kaufen nicht
reichen. wer nicht ins systeminnere steigen möchte,
datenbankstrukturen verstehen und beherrschen kann, und sich vor
allem mit allegro bei datenbankimporten/exporten (hier geht es
ja um lars nach allegro) 'auskennt', der hat schlechte karten.

unbedarfte kollegen benötigen meiner(!) erfahrung nach 1/2 bis 1
jahr zeit für allegro.
ehe ich jetzt allzu großen widerspruch der braunschweiger
kollegen bekomme, werfe ich als friedenssignal ein: mit a99 und
alcarta als win32-programme ist es (etwas ;-) besser geworden
;-)))
nee, im ernst. deshalb ein tip. da hingehen, wo allegro läuft.
am besten auch da hingehen, wo es lars und allegro gibt, noch
besser: wo lars mal war, und dann allegro lars abgelöst hat.

uppps. gerade sehe, daß sie in portugal beheimatet sind.
mpi's. hach. das alt lied. das alte problem. keine koordination!
(ich habe es 2 jahre mitansehen dürfen). jedes mpi 'wurstelt'
vor sich hin. VERZEIHUNG. das stimmt so natürlich nicht! es gibt
sehr GUTE installationen, denka da vor allem ans mpi in
dahlem/berlin (ehemals h.bertelmann) und viele andere. aber die
anderen bibliotheken des mpi sind alle für sich alleine
gestellt. es gibt keinen übergeordneten support aus münchen. es
war ja mal eine art koordinierung angedacht. da wurde ende
2000/anfang 2001 eine fette stelle ausgeschrieben. [ich müßte
wühlen, das versprach einiges; ich hatte mir damals gewünscht,
daß die mpi-leitung(???) endlich(?) versucht und es schafft, den
wildwuchs an edv in gute(?) kanäle zu bringen. und eben allegro
zu koordinieren.]
ich schreibe das aus der sicht desjenigen, der eben von einigen
mpi's kontaktiert wurde, um allegro in die gänge zu bringen. und
da habe ich eben KEINE koordinierung und keinen support gesehen.
ok, ok. das iss ne me menge kritik. das ist jetzt ca 1 jahr her.
vielleicht ist es ja besser geworden. oder auch nicht. dann sind
die einzelkämpfer in den mpi's eben wieder auf sich selber
angewiesen, oder auf die allegro-liste, oder auf die
freiberuflichen supporter, die sich so stück a 10 in der
republik tummeln.

nebenbei: die goethe-institute haben eine ganz prächtige
koordination [nein, herr allers; sie sollen sich jetzt nicht
gebauchpinselt fühlen! grins. ich finde das trotzdem sehr
lobenswert, wie goethe das 'problem' mit den weitentferten
'aussenstellen' DURCH/DANK ihrer abteilung bewältigt. es geht
also auch so!!!!]

ich würde mich sehr freuen, wenn ich falsch liege (mit einigen
meiner etwas allzu negativen aussagen da oben, wenn sich die
situation der mpi#s gebessert hat.) aber irgendwie glaube ich
das nicht. weil vom superkoordinator aus münchen habe ich nie
mehr etwas gehört....

mail von h. richter:
kl>Ich verwalte eine wissenschaftliche Literaturdatenbank von
lediglich etwas
kl>mehr als 10,000 Einträgen mit LARS II 2.12.
kl>
kl>Da dies auf einem älteren System basiert und ich das im
Prinzip in meiner
kl>Freizeit mache, ist die Datenbank sehr einfach strukturiert.
Es handelt
kl>sich um eine hochspezialisierte Datenbank, weshalb die
software eine
kl>komplexe Suchabfrage ermöglichen muss.
kl>Obwohl LARS vielfach kritisiert wurde, ist es fuer diese
Zwecke
kl>hervorragend, da frei strukturierbar, weshalb ich nicht
darauf verzichten
kl>möchte, abgesehen von der Arbeit und Datenverlust einer
Konvertierung.
kl>
kl>Nun funktioniert meine Version (2.12) nicht auf PCs mit >64Mb
!! Kaum zu
kl>glauben, aber nur höhere Versionen funktionieren, was mir
noch von dem
kl>Hersteller mitgeteilt wurde. Bevor ich dann ein update
bestellen konnte,
kl>hat die Firma aufgehört zu existieren, und ich kann nirgends
eine Quelle
kl>finden.
kl>Die Informationen die ich von der Nachfolgefirma bekommen
habe gefallen mir
kl>gar nicht, das sieht nach einem recht starren System aus,
abgesehen vom
kl>Preis...
kl>
kl>Meine Frage daher ob mir irgendjemand in irgendeiner Form
weiterhelfen
kl>koennte, zBsp ob ein update verkaeuflich ist, oder jemand
seine Lizenz
kl>verkaufen, verleihen wuerde, etc.
kl>
kl>Ich habe so ziemlich alle free und shareware getestet und als
unbrauchbar
kl>verworfen, selbst die meisten "grossen"software Lösungen
genuegen meinen
kl>Anforderungen (freie Strukturierung, Indizierung fast aller
Felder,
kl>komplexe Suche, Index bei Eingabe verfügbar, eindeutges
zwingendes feld,
kl>etc) nicht, was im Prinzip egal ist, da ich sowieso nur ein
winziges budget
kl>für diese Datenbank habe.
kl>
kl>Bitte offlist antworten
nee, ich hätte da gerne ein paar antworten seitens der mpi's
;-)))

viele grüße
k.l.

-

Klaus Lehmann                              Adresse:(ab 28.6.01)
Admin Netware/WinNT Friedrichsh.-Kreuzberg Schleiermacherstr. 13
und allegro-C-Dienstleistungen.            D-10961 Berlin
-Datenbankbereinigungen, safer shells      fon  49-30-8950 3156
-Fehlerindices, Fremddatenimport/Export    mobil49-0171-9537843
-Novell Netware, WindowsNT-Server uvm.     fon 49-30-2977856122
 eMail: klehmann _at__ arco-online.de            fax 49-30-2977856128