Re: Amazon-Glück

Hallo Frau Aust und alle anderen INETBIBlerInnen,
in vielen Punkten stimme ich absolut mit Ihnen ueberein, nur moechte ich im
Bibliothekskatalog keine knallbunten Webseiten a la Amazon-Marktschreier
haben.
Einige der von Ihnen aufgelisteten Optionen sind jedoch auch in
Bibliothekskatalogen schon moeglich. Wir nutzen Cuadra STAR; dieses Produkt
bietet u.a. folgende Moeglichkeiten:
- ein sehr ausgefeiltes Bestellsystem, das von unseren Benutzern auch nahezu
einstimmig hoch gelobt wird, eine Bestellverfolgung durch den Benutzer ist
moeglich, wobei zum Auffinden einer Bestellung verschiedene Suchkriterien
zur Verfuegung stehen. Ausserdem kann der gesamte fuer eine Bestellung
noetige Informationsaustausch zwischen Benutzer und Bibliothek direkt ueber
STAR abgewickelt werden.
- Ausserdem erscheinen Autorennamen und Schlagwoerter als Hyperlinks, so
dass sich andere Werke eines gesuchten Autors oder weitere Titel zu einem
bestimmten Schlagwort rasch finden lassen.

Viele Gruesse
Romana BLECHSCHMIDT
Head of Department Information and Publishing
French-German Research Institute of Saint-Louis (ISL)
5, rue du General Cassagnou
F-68301SAINT-LOUIS
Phone: (+33) 3 89 69 51 29
Fax: (+33) 3 89 69 53 35