Re: Landes- und Regionalbibliographien

Liebe Frau Stoerch, liebe Kolleginnen und Kollegen,

>derzeit bestehen keine konkreten Planungen zur Einbindung der
>Datenbank der Hessischen Bibliographie in die Virtuelle Deutsche
>Landesbibliographie.

Ich wuerde es sehr begruessen (und stehe mit diesem Wunsch sicher nicht
alleine), wenn die Hessische Bibliographie moeglichst bald in den neuen
Metakatalog der Landesbibliographien integriert wuerde. Technisch waere es
kein Problem. Natuerlich ist die Programmierung durch die UB Karlsruhe
nicht ganz umsonst zu haben, aber die Kosten sind moderat.

Nach meinem Kenntnisstand hat Hessen die offizielle Anfrage der AG
Regionalbibliotheken zur Teilnahme leider abschlaegig beantwortet. Ich
hoffe, dass die Entscheidungstraeger ihre Haltung noch einmal ueberdenken.
Die Virtuelle Deutsche Landesbibliographie will ja die primaeren
Datenbanken nicht ueberfluessig machen (Recherchen in der Systematik sind
z.B. ueber die Meta-Suchmaske nicht moeglich), sondern sie vielmehr
sinnvoll ergaenzen.

Der Mehrwert, den die Metasuche bietet, scheint mir ganz offensichtlich
(siehe auch meine Mail vom 22.). Ueberdies sollten wir gerade in Zeiten
knapper Kassen bei unseren Angeboten eine moeglichst optimale Ausnutzung
anstreben. Die Regionalbibliographien mit ihrem hohen Anteil an
Aufsatzliteratur werden m.E. derzeit noch nicht so gut genuetzt, wie sie es
eigentlich muessten. Mit einer gemeinsamen Oberflaeche und unter dem
grossen Dach des KVK werden wir eine viel breitere Nutzerschaft ansprechen
koennen als bisher.

Mit besten Gruessen
Heidrun Wiesenmueller

Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek  - Abt. Landesbibliographie
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399
Fax.: +49 (0)711/212-4422