Re: BXhse_Onkelz_etc.

Liebe Liste,

Stadtbücherei Würselen schrieb:
> Wir stellen die Internet-Rechner zur Verfügung, also
> haben wir auch darüber zu bestimmen, was man sich
> ansehen darf und was nicht. Und wenn ich solche Seiten
> in der Benutzungs-Ordnung ausschließe, dann ist das
> nun mal so.

Die Kolleginnen und Kollegen in den Oeffentlichen Bibliotheken sollten
sicher eine Filtersoftware verwenden und den Jugenschutz beachten, gar
keine Frage, aber:
Diese Einstellung erinnert mich sehr an meinen Unterricht in
Bibliotheksgeschichte waehrend des Studiums, Stichworte
"Thekenbuecherei" und and "das Problem der unteren Grenze".
Haben wir wirklich darueber zu bestimmen, was sich unsere Kunden ansehen
duerfen und was nicht? Und alle Seiten, die wir fuer Schund halten oder
uns aus anderen Gruenden nicht gefallen, die werden dann noch extra vom
Personal per Hand gesperrt? Wir schreiben das Jahr 2001 und ich denke,
auch Bibliotheksbenutzer haben ein Recht auf Meinungs- und
Informationsfreiheit - immer im Rahmen geltender Gesetze, natuerlich.

Freundliche Gruesse,
Mareike Walkusch