Re: WICHTIG: Verbreitung BadTrans-Virus leider auch hier

Hallo,

On Mon, Dec 03, 2001 at 03:01:22PM +0100, Kai.Skalweit _at__ fhv.Verwalt-Berlin.de wrote:
> Der Virenwaechter, der bei unserem Provider aktiv ist,
> ist fuer uns der einzige Schutz (bisher scheint er ge-
> griffen zu haben).

als 'Einfachloesung', wenn man keinen Mailserver mit Viren/Wurm-Checker hat,
ist bei Badtrans die automatische Ausfilterung von Mails nach /dev/null oder
sonstwohin. Alle bei mir aufgeschlagenen Badtrans-Versionen (und das sind
seit dem 26.11. inzwischen 117) zeichnen sich durch den folgenden
Boundary-Bezeichner aus, nach dem dann gefiltert werden kann:

boundary="====_ABC1234567890DEF_===="

Entweder man filtert das zentral, z.B. wenn man als MDA procmail verwendet,
oder man muss einmal nachschauen, ob das jeweils verwendete Mailprogramm das
kann und wenn ja, dann wie.

> Leider muessen wir uns mit der MS-Seuche herum-
> schlagen. Zuhause ist der Mail-Reader wirkungsvoll
> vom restlichen System entkoppelt, er zeigt nur den
> reinen Text an. Alles andere erfordert Aktivitaeten.

Naja, ich verwende hier mutt unter Linux, so dass Windows-Viren/Wuermer eh
keine Chance haben ;-)

Gruss

Oliver

--
Oliver Flimm                                E-mail: flimm _at__ ub.uni-koeln.de
Computing Department                        Voice : +492214703330 (Room 303)