Re: AW: WICHTIG: Verbreitung BadTrans-Virus leider auch hier

On 3 Dec 2001 at 17:11, Kai Skalweit  wrote:
> Ich befuerchte, ich verstehe Sie jetzt falsch.
> In Inetbib muesste es mehr als fuenf E-Mail
> mit dem "Google-Subject" gegeben haben.

Ja, das war eine Diskussion. Als Reaktion auf eine selbstgeschriebene
INETBIB-EMail bekommt man von den Adressen, die bereits infiziert
sind und in der Liste eingetragen, den Virus zugeschickt. Bisher
gluecklicherweise gehen diese Mails nicht an die Liste. Man sollte
dann die fragliche Mail loeschen und dem Absender (wiederum nicht der
Liste) einen Hinweis auf den Virus mailen.

Ich kann mich dem Rat, _nicht_ Microsoft-Mailer zu verwenden, nur
anschliessen. Mit WinPMail und nicht-Anklicken von Attachments oder
mit mutt (unter Linux) habe ich bisher keine Virenprobleme gehabt.

> Inetbib selbst scheint keinesfalls infiziert zu sein.

Bisher nicht, gluecklicherweise.

> (Herr Schaarwaechter: Laeuft solche E-Mails
> bei Ihnen auf und werden kommentarlos ent-
> sorgt?)

Nein, es wuerden auch Viren an die Liste geleitet, sofern sie von der
Groesse noch in die Mail passen. INETBIB hat eine relativ restriktive
Mail-Groessenbeschraenkung, um Attachment-Fluten abzuhalten.
Mit dem momentanen Mailserver, der INETBIB betreibt, ist keine
Filterung nach inhaltlichen Kriterien moeglich.

> jetzt nicht betroffen. Zuhause kann ich mich
> schuetzen, aber hier bin ich auf unseren Pro-
> vider angewiesen,  der mich schuetzen muss.

Ein bisschen kann man sich aber auch selbst helfen:
a) Auf die Verantwortlichen einwirken, dass keine Microsoftprodukte
zum Mailen verwendet werden (muessen).
b) Keine Attachments anklicken ohne genau zu wissen, was man tut.
c) Aktuelle Virenscanner verwenden, auch wenn sie das System etwas
verlangsamen.

Mit freundlichen Gruessen,
Michael Schaarwaechter

--
 Michael.Schaarwaechter _at__ ub.uni-dortmund.de
 Germany, Uni Dortmund, Library