Re: Gelesen? "Milliardengrab Uni-bibliothek"

Lieber Herr Wirth,
es gehört zur Ethik der wissenschaftlichen Arbeit, dass Texte, in welcher
Art auch immer dargeboten, geistiges Eigentum des Autors sind. Auf  Diplom-
und Magisterarbeiten, Belegarbeiten, Referate usw. trifft das ganz
besonders zu, denn sonst wären sie zur Leistungsbewertung im Studium nicht
zugelassen. Zwar hat es Raubritter immer schon gegeben, aber wenn sie
ertappt werden beim "abkupfern", erhalten sie eine entsprechende Quittung.
Damit nun der Student eine Bewertung erhalten kann, muss er seine Texte in
rezipierbarer Form abliefern. Diese "Form" verbleibt beim Fachbereich,
z.B. in den Prüfungsunterlagen oder/und auch in der Bibliothek oder/und
beim Professor.
Indem sich die Bewertenden und die z.B. beim Referat Anwesenden mit dem
Inhalt beschäftigen, nehmen sie (wie der Student vorher auch) geistiges
Eigentum anderer auf, verarbeiten und diskutieren es und gelangen so
(hoffentlich) zu weiterführenden Erkenntnissen, aber es gehört zur Ethik
wissenschaftlicher Arbeit...(siehe oben) MfG Dietmar Kummer

Bernd Wirth schrieb:

> Wenn ich das recht im Gedaechtnis habe, koennen wir in den Bibliotheken
> Diplom- und Magisterarbeiten gar nicht ohne weiteres in den Bestand
> integrieren.
>
> Da diese Arbeiten rechtlich nicht als publiziert gelten, hat der
> Verfasser kein Urheberrecht und jeder kann den Text "abkupfern".
> Wir stellen Magister- oder Diplomarbeiten nur im Ausnahmefall ein und
> wenn der Verfasser - nach Hinweis auf o.g. Rechtslage - seine
> ausdrueckliche Zustimmung gegeben hat.
>
> Viele Gruesse,
> Bernd Wirth

> [...]

begin:vcard
n:Kummer;Prof. Dietmar
tel;home:04205 Leipzig, Jupiterstrasse 43
tel;work:Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
x-mozilla-html:FALSE
org:Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig;Fachbereich Buch und Museum
adr:;;Bertolt-Brecht-Str. 1;LEIPZIG;Sachsen;04205;Deutschland
version:2.1
email;internet:dkummer _at__ bum.htwk-leipzig.de
title:Prof. Dietmar Kummer
end:vcard