AW: Virtueller Bibliothekar

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Idee mit dem virtuellen Bibliothekar zur Vorstellung der Bibliothek ist
ganz nett.
Da fällt mir aber noch folgendes dazu ein: Wenn es in MS Office so nette
kleine Assistenten gibt, die einem alle möglichen Fragen beantworten wollen
(wenn auch nicht immer können), wäre es da nicht möglich für die
Hilfe-Datei(en) bei den Bibliotheks-OPACs einen kleinen graphisch animierten
Bibliothekar (bzw. Bibliothekarin) zu entwicklen? Das wirkt vielleicht dem
Benutzer gegenüber auch freundlicher als ein großes "?" zum Aufrufen der
Hilfe. Mich würde es jedenfalls eher ansprechen und wahrscheinlich auch die
Benutzer.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Martin Rohde

Bernd Martin Rohde, Dipl.-Bibl. (FH)
Landratsamt Ravensburg,
Fachbereich Kultur und Archiv, Kreisarchiv
Gartenstr. 33, 88212 Ravensburg
Tel.: 0751 85-636, Fax: 0751 85-735
mailto:berndmartin.rohde _at__ landkreis-ravensburg.de
http://www.landkreis-ravensburg.de