Re: AW: Virtueller Bibliothekar

Lieber Herr Rohde, liebe Kolleginnen und Kollegen,

>Da fällt mir aber noch folgendes dazu ein: Wenn es in MS Office so nette
>kleine Assistenten gibt, die einem alle möglichen Fragen beantworten wollen
>(wenn auch nicht immer können), wäre es da nicht möglich für die
>Hilfe-Datei(en) bei den Bibliotheks-OPACs einen kleinen graphisch animierten
>Bibliothekar (bzw. Bibliothekarin) zu entwicklen? Das wirkt vielleicht dem
>Benutzer gegenüber auch freundlicher als ein großes "?" zum Aufrufen der
>Hilfe. Mich würde es jedenfalls eher ansprechen und wahrscheinlich auch die
>Benutzer.

Etwas Belebung durch Graphik oder direkten Dialog wuerde in der Tat nicht
schaden (obwohl ich, ehrlich gesagt, die MS-Assistenten eher nervig finde).

Fuer noch problematischer halte ich es allerdings bei der klassischen
"?"-Loesung, dass die Benutzer ja erst einmal realisieren muessen, dass sie
Hilfe brauchen koennten - und wenn ich mir ansehe, was in den OPAC so alles
voellig unbekuemmert eingegeben wird, scheint mir das gar nicht
selbstverstaendlich. Wahrscheinlich werden Hilfetexte ungefaehr so haeufig
gelesen wie AGBs oder Software-Lizenzvertraege ;-)

In unserer Landesbibliographie von Baden-Wuerttemberg

http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/LABI/home.asp

haben wir deshalb einen etwas anderen Weg gewaehlt, bei dem den Benutzern
die Kontexthilfe geradezu 'ins Auge springt': Sobald der Cursor in ein
Eingabefenster gestellt wird, blendet sich automatisch im unteren
Bildschirmbereich ein farblich abgesetztes Fenster (HTML-technisch ein
zweiter Frame) mit kurzer Erklaerung und Beispielen zur jeweils
eingestellten Suchoption ein (es geht allerdings nur, wenn JavaScript
aktiviert ist). Wechselt man die Suchoption oder springt in ein anderes
Eingabefenster, so aendert sich entsprechend auch das Hilfe-Fenster.

Eigentlich eine ganz simple Sache, aber wir sind zugegebenermassen ein
bisschen stolz auf die Idee...

Feierabend-Gruesse aus dem Suedwesten
Heidrun Wiesenmueller

Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek  - Abt. Landesbibliographie
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399
Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html