Re: AW: Virtueller Bibliothekar

Lieber Herr Graf, liebe Liste,

>Ist eine feine Sache. Aber ein bisschen mehr Hilfe fuer die Doofen waere
>in Ihren Hilfetexten auch nicht schlecht. Also "trunkieren" fuer
>Nicht-Bibliothekare erlaeutern und vor allem angeben, wann das
>Trunkierungssymbol ? zu benutzen ist und wann nicht, also automatisch
>trunkiert wird. Das leuchtet naemlich bei Lektuere Ihrer Texte nicht
>sofort ein.

Sie demonstrieren gerade sehr schön meine These, dass die traditionellen
Hilfetexte wirklich nicht gelesen werden. Die von Ihnen vermisste
Information findet sich nämlich in wünschenswerter Ausführlichkeit in den
Bedienungshinweisen (Sie haben aber vielleicht Recht, dass ich da noch
einen Satz anhängen sollte und für die Anfänger auch erklären, was
"Trunkieren" eigentlich ist).

Die Kontexthilfe gibt es *zusätzlich* zu den traditionellen
Bedienungshinweisen, und der Text in den Aufklappfenstern ist ganz bewusst
kurz und knapp gehalten. Erstens ist der Platz begrenzt, und zweitens soll
die Aufmerksamkeit der Benutzer auf das Wesentliche gelenkt werden und er
nicht von einem Textwald erschlagen werden (den liest er dann nämlich
wieder nicht). Bei Adam und Eva anzufangen und sämtliche Details
reinzupacken wäre also kontraproduktiv.

Trotzdem natürlich vielen Dank für den Hinweis; ich werde mal grübeln, ob
ich es besser formulieren kann. Gute Hilfetexte zu verfassen ist - wie
wahrscheinlich viele hier aus eigener Erfahrung sagen können - eine
schwierige Kunst.

Mit besten Grüßen
Heidrun Wiesenmüller

Heidrun Wiesenmueller M.A.
Wuerttembergische Landesbibliothek  - Abt. Landesbibliographie
Postfach 105441  D-70047 Stuttgart
Konrad-Adenauer-Str. 8  D-70173 Stuttgart
Tel.: +49 (0)711/212-4399
Fax.: +49 (0)711/212-4422
http://www.wlb-stuttgart.de/bawue/lanbib.html