Re: AW: Virtueller Bibliothekar

Heidrun Wiesenmueller wrote:

> In unserer Landesbibliographie von Baden-Wuerttemberg
>
> http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/LABI/home.asp
>
> haben wir deshalb einen etwas anderen Weg gewaehlt, bei dem den Benutzern
> die Kontexthilfe geradezu 'ins Auge springt': Sobald der Cursor in ein
> Eingabefenster gestellt wird, blendet sich automatisch im unteren
> Bildschirmbereich ein farblich abgesetztes Fenster (HTML-technisch ein
> zweiter Frame) mit kurzer Erklaerung und Beispielen zur jeweils
> eingestellten Suchoption ein (es geht allerdings nur, wenn JavaScript
> [...]

Ist eine feine Sache. Aber ein bisschen mehr Hilfe fuer die Doofen waere
in Ihren Hilfetexten auch nicht schlecht. Also "trunkieren" fuer
Nicht-Bibliothekare erlaeutern und vor allem angeben, wann das
Trunkierungssymbol ? zu benutzen ist und wann nicht, also automatisch
trunkiert wird. Das leuchtet naemlich bei Lektuere Ihrer Texte nicht
sofort ein.

Schlecht finde ich auch, dass unter Hilfe manchmal allgemeine Angaben
ueber ein Projekt versteckt werden (z.B. bei FreiDok der UB Freiburg).

Klaus Graf