Umfrage: Auswirkungen der Handschriftenkatalogisierung

Bitte Mehrfachempfang zu entschuldigen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Mitte Januar wird sich an der UB Leipzig auf Anregung des
Unterausschusses für Handschriftenkatalogisierung der DFG ein kleiner
Expertenkreis treffen, um ein Katalogisierungsschema für lateinische
Predigthandschriften zu entwerfen. Mein Beitrag wird über die
Auswirkungen der Handschriftenkatalogisierung auf Bibliotheken handeln,
im Allgemeinen sowie am Beispiel von Predigten.

Da diese Frage alle Handschriftenbibliothekare betrifft, möchte ich eine
kleine Umfrage starten, zu deren Beantwortung ich herzlich einlade!

Es reichen kurze Antworten, schön wäre es, wenn sich alle Arten von
Bibliotheken beteiligen würden (Staats-, Universitäts-, Regional-,
Kirchenbibliotheken etc.). Falls Sie wenig Zeit haben, kann ich Sie auch
gerne zurückrufen.

Wenn genügend Antworten zusammenkommen, werde ich das Ergebnis
bekanntmachen.

Jetzt schon vielen Dank im Voraus, mit besten Grüßen aus Leipzig!

Monika Linder

**********************************************************************************

Fragenkatalog zum Thema  "Auswirkungen der Handschriftenkatalogisierung
in Bibliotheken"

1) Welche Art von Handschriftenkatalogen besitzen Sie? (erschlossen nach
DFG-Richtlinien, Voll-, Kurzkatalog, Census, alte Kataloge)

2) Welche Auswirkungen haben Sie verspürt, nachdem neue Kataloge
herausgekommen sind, haben sich hierdurch Probleme aufgetan?
(Benutzungsfrequenz, Personal, Bestandsschutz etc)

3) Haben Sie Unterschiede bei Anfragen bemerkt bei Vorliegen eines Voll-
oder Kurzkataloges?

4) Sind Ihnen Spezifika aufgefallen bei Anfragen bezüglich Predigten?

5) Wieviel Prozent Ihres Bestandes ist verfilmt?

6) Wie bewerten Sie generell die Auswirkungen der
Handschriftenkatalogisierung auf Bibliotheken?

--
Dr. Monika Linder
Universitätsbibliothek Leipzig