Ports von Katalogen

Liebe Liste,

vielleicht kann mir jemand von den technisch
Versierten bei zwei Fragen helfen:

Recherchen in ZDB und bestimmten
Katalogen scheitern regelmaessig - ich bekomme
zB die ZDB über zdb-opac.de noch nicht mal
aufgerufen.  Ich vermute die hohen Ports als
Ursache (Java- u. Proxy-Probleme sind nicht der
Grund).

a) Wie kann ich feststellen, ob unser Provider
die entsprechenden Ports unterstuetzt
(Direktanfrage beim Provider scheidet aus)?

b) Warum werden ueberhaupt offensichtlich
leicht exotische Ports verwendet ?
(vgl: Info auf der Startseite  DDB Frankfurt
"Bitte beachten Sie: Der OPAC verwendet
Portnummern oberhalb von 1024. Sollten Sie
Probleme mit dem Zugriff haben, prüfen Sie
bitte, ob Ihr Internetprovider diese Portnummern
freigeschaltet hat. " ). Ich habe keine
Moeglichkeit, eine evtl. nicht vorhandene
Freischaltung zu erwirken.

Mir ist bewusst, dass es einen anderen Weg etwa
zur ZDB gibt, aber der Aufruf
ueber http://z3950gw.dbf.ddb.de/  ist sehr
umstaendlich und die Recherchemoeglichkeiten
sowie Ergebnisdarstellung sind recht
unbefriedigend.

Ich rechne weniger mit einer Problemloesung,
wuerde aber wenigstens gerne verstehen, was es
mit den Ports auf sich hat.

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle
Hinweise.

Mit freundlichem Gruß,

i.A. Elisabeth Dietze M.A., Dipl-Bibl. (FH)

IFB Dr. Braschel AG
- Bibliothek -
Schwieberdinger Str. 5
D-70435 Stuttgart