Re: RAK ade, Willkommen AACR?

Kollegin Wiesenmueller:

> Besonders unterstreichen moechte ich Ihre Forderung nach "Aktive[r]
> Beteiligung einer repraesentativen Auswahl von Bibliotheken an der Planung
> und Vorbereitung (...)."
>
> Eine so einschneidende Entscheidung, wie sie dieser Umstieg waere, muesste
> in der Tat von der grossen Mehrheit der Bibliothekare getragen werden -
> denn schliesslich waeren es ja auch die Kolleginnen und Kollegen 'an der
> Basis', die den zusaetzlichen Aufwand leisten muessten (und den stelle ich
> mir zumindest anfangs enorm vor).

Beteiligung der Basis *an der Entscheidung* war gerade nicht gewuenscht.
Es ist eine politische Entscheidung. Man sieht das so wie die Euro-Einfuehrung:
haette man eine Volksabstimmung gemacht, waeren wir die Mark noch nicht los.
Fuer die *Umsetzung* ist die Basis natuerlich unverzichtbar. Deshalb muss jetzt
Ueberzeugungsarbeit gemacht werden. Wie fuer den Euro. Fernsehspots und Plakate
sind in Vorbereitung, Verona Gottschalk und Thomas Feldbusch sind schon
verpflichtet.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg _at__ tu-bs.de